Wie teuer ist die studentische Krankenversicherung?

Monatlich muss der Student in der studentischen Krankenversicherung zurzeit 49,40 Euro bezahlen, Dieser Beitragssatz ist in jeder gesetzlichen Krankenkasse gleich hoch. Auch ein Beitrag zur Pflegeversicherung wird mit der studentischen Krankenversicherung fällig, das sind 7,92 Euro monatlich, bzw. 9,09 Euro für kinderlose Studenten ab 23 Jahren. (Stand: Jan. 2008)

Ab dem 30. Lebensjahr wird es dann noch einmal teurer für den Studenten, denn er muss sich freiwillig versichern. Studenten, die bis zum 25. Lebensjahr über ihre Eltern privat versichert waren, können sich von der gesetzlichen Versicherungspflicht befreien lassen und weiterhin in einer privaten Krankenkasse bleiben. Ein Verbleib lohnt sich allerdings nur, wenn der Leistungskatalog der privaten Kasse attraktiver ist als der Katalog der gesetzlichen Versicherung.

Wer als Student in ein außereuropäisches Land reist, ist nicht mehr über die gesetzliche Krankenversicherung abgesichert. Eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung ist zum Beispiel während eines Auslandsstudiums oder Auslandssemesters zwingend erforderlich. Im europäischen Ausland hilft eine Zusatzversicherung weiter, da sie – im Gegensatz zur gesetzlichen Krankenversicherung – für die Kosten eines Rücktransports oder einer privatärztlichen Behandlung aufkommt.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.