Wenn Prinz George König wird, Teil 3

Prinz George von England wird diese Woche getauft. Wie wird die Zukunft in 65 Jahren aussehen, wenn er voraussichtlich König wird? Bei unserem letzten Blick in die Kristallkugel haben wir uns mit eins der größten Fragen aus heutiger Sicht beschäftigt: dem Klimawandel.

 

Allianz SE
München, 25.10.2013 Zukunftsvisionen Teil 1: Die sich verändernde Welt Teil 2: Mobilität: Wie sich die Welt bewegen wird

Prinz Charles engagiert sich seit Jahrzehnten für den Klimaschutz.

Teil 3 – Erwartet George eine grüne Zukunft?
 
 

Technologiewandel und neue Mobilitätsgewohnheiten sind gute Neuigkeiten für die Umwelt, aber es ist immer noch viel zu tun. Aus diesem Grund liegt das Thema Nachhaltigkeit Georges Großvater sehr am Herzen. Prinz Charles engagiert sich seit über 40 Jahren für den Umweltschutz und arbeitet heute daran, seinen CO2-Abdruck auszugleichen und alternative Energiequellen zu fördern. Selbst sein Aston Martin, der als Hochzeitsfahrzeug von William und Kate Berühmtheit erlangte, fährt mit Treibstoff „aus Weinabfällen und einem Käse-Nebenprodukt“, wie dem Internet-Auftritt des Prince of Wales zu entnehmen ist.
 

Dennoch wird der Klimawandel, wie wir ihn zur Zeit erleben, uns wahrscheinlich weiter begleiten. Auch wenn viele andere Abgasstoffe in der Luft zurückgehen, wird bis 2078 die CO2-Konzentration erheblich über 550 Teilchen pro Million (ppm) liegen. Heute sind es 400 ppm. Aufgrund der Kombination von thermisch bedingtem Bleichen, der Versauerung der Ozeane und des Anstiegs des Meeresspiegels ist es wahrscheinlich, dass sich die Korallenriffs in vielen Gebieten allmählich auflösen, was schwerwiegende Auswirkungen auf viele Fischarten haben wird.
 

Im Sommer des Jahres 2003 erlebte Europa Höchsttemperatur-Rekorde, die bis 2078 die Norm werden könnten. „Das sind vielleicht gute Neuigkeiten für die Sonnenanbeter an der Themse, aber einige andere Auswirkungen werden für unsere Nachkommen vielleicht weniger angenehm sein“, erklärt Dr. Markus Stowasser, ein Meteorologe bei der Einheit für Katastrophenforschung und -entwicklung der Allianz Re. Die Schäden in Großbritannien durch Überschwemmungen könnten um 14 Prozent und auf dem europäischen Festland um 70 Prozent steigen.

Das Klima wird wärmer. Das ist vielleicht eine gute Nachricht für Sonnenanbeter an der Themse, aber die anderen Auswirkungen könnten weniger angenehm sein.

Vielleicht werden die Menschen eines Tages lernen, sich gemeinsam um einen gesunden Planeten zu bemühen. Das wäre ein königliches Anliegen.

Nachhaltigkeit: Ein königliches Anliegen
 

Allerdings verändert sich bereits heute der Energieverbrauch weltweit dramatisch. Das ist eine Reaktion auf den Klimawandel wie auch auf die Nachfrage einer ständig wachsenden Bevölkerung. Bis 2078 wird der Anteil an fossilen Brennstoffen sicherlich zugunsten der alternativen Energien zurückgehen. Einige der ersten großen Staatswirtschaften wie Großbritannien werden ihren Strom fast ausschließlich aus erneuerbaren Quellen gewinnen. Diese Länder werden weltweit führend sein, was den effizienten Einsatz von Wind-, Sonnen-, Bio- und hydro-elektrischer Energie angeht.
 

Es ist auch denkbar, dass die Menschheit trotz der großen Bevölkerungszahl aufgrund von Fortschritten bei Technologie und Effizienz bis zu einem Viertel weniger Energie benötigt. Überall auf der Welt werden die Menschen die Notwendigkeit erkannt haben, Energie klug und sparsam einzusetzen. Außerdem werden sie darauf eingestellt sein, weniger CO2 zu produzieren, da sie die klimatischen Auswirkungen sehen.
 

Daher ist es zwingend erforderlich, dass die aktuellen Bemühungen, eine CO2-arme Wirtschaft zu entwickeln, Teil einer langfristigen, nachhaltigen Strategie sind. Alle Industriezweige müssen sich nach wie vor Klimaziele setzen, um den CO2-Abdruck der Menschen auf unserem Planeten Erde weiter zu reduzieren. Vielleicht wird die internationale Gemeinschaft eines Tages im Interesse eines gesünderen Planeten zusammenarbeiten. Das wäre ein großartiges Anliegen, für das sich George als Prinz und als König eines Tages einsetzen könnte.
 

P.S.: Vorhersagen sind immer eine heikle Angelegenheit, insbesondere, wenn sie sich auf einen derartig langen Zeitraum beziehen. Einige Tendenzen sind heute eindeutig, zukünftige Entwicklungen können sie aber in eine völlig andere Richtung lenken. Was die Zukunft auch bringen mag, wir wünschen dem kleinen Prinzen George und seiner ganzen Familie ein langes und gesundes Leben.

Wie auch immer die Zukunft wird, wünschen wir Prinz George und seiner ganzen Familie ein langes und gesundes Leben.

  Vorbehalt bei Zukunftsaussagen

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen:

 

Disclaimer   Kontakt für Presse

Nikolai Tewes
Allianz SE
Tel.: +49.89.3800-4511
E-Mail senden

Katerina Piro
Allianz SE
Tel.: +49.89.3800-16048
E-Mail senden

  Mehr Informationen Klimawandel Geschäftsmodelle Klimawandel Prince Charles zur alternativen Energien

Pressemitteilung Allianz ( Allianz SE
München, 25.10.2013 )

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.