Was ist mit den Kosten für Wohn-Eigentümer?

Wer eine eigene Wohnung oder ein eigenes Haus bewohnt, bekommt Unterstützung zu den Kosten der Unterkunft und den damit verbundenen Belastungen. Hierzu gehören beispielsweise die Hypothekenzinsen in angemessener Höhe, die Grundsteuer aber auch die Nebenkosten und die Beiträge für eine Wohngebäudeversicherung.
Nicht dazu gehören jedoch die Raten für die Tilgung des Darlehens, weil man sich damit eine Sicherheit für die Zukunft aufbaut.

Aber auch bei Immobilien-Eigentum gilt: Die Kosten für den Wohnraum müssen angemessen sein, ansonsten kann ein Umzug in eine kleinere oder günstigere Wohnung angeordnet werden. Zieht man aus eigener Initiative um, muss man in jedem Fall vorher mit seinem Sachbearbeiter darüber sprechen und abklären, ob die künftigen Kosten übernommen werden.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.