Was ist Hausgeld oder Wohngeld?

Der eindeutigere Begriff ist Hausgeld, weil mit Wohngeld eigentlich der öffentlich geförderte Mietzuschuss gemeint ist.
Als Hausgeld bezeichnet man alle Kosten, die für eine Gemeinschaft von Wohneigentümern anfallen. Zu den üblichen Betriebskosten, die auch Mieter zahlen, kommen noch Kosten für den Verwalter, die Instandhaltung und Modernisierung des Gebäudes sowie Rücklagen hinzu. Der Verwalter legt die Höhe des Hausgeldes jährlich im Wirtschaftsplan für die Wohneigentümergemeinschaft fest. Entsprechend ihren Anteilen an der Gesamtwohnfläche zahlen die einzelnen Eigentümer ihren jeweiligen Anteil.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.