Vom Stadtbummel zum „Web-Bummel“: 95 Prozent der deutschen Onliner shoppen im Internet

Saarbrücken, 02. Juni 2014 | CosmosDirekt

Vom Stadtbummel zum „Web-Bummel“: 95 Prozent der deutschen Onliner shoppen im Internet

Zum Antiquitätenhändler, dann zur Bank und weiter zur Zoohandlung – was früher beim Stadtbummel auf dem Programm stand, können Internetnutzer heute bequem vom PC, Smartphone oder Tablet aus erledigen. Eine repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt1 hat gezeigt: 95 Prozent aller deutschen Internetnutzer gehen online auf Shoppingtour. Dabei haben jüngere und ältere Kunden allerdings unterschiedliche Vorlieben.

Saarbrücken – Ob jung oder alt: Fast alle deutschen Onliner kaufen im Netz ein. Das ergab eine repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt. Betrachtet man indes, wie häufig jüngere und ältere Nutzer online shoppen, zeigen sich Unterschiede: Unter den 18- bis 29-Jährigen bestellen nach eigener Aussage knapp zwei Drittel (64 Prozent) häufig im Netz. Unter den „Silversurfern“ zwischen 50 und 65 Jahren klickt sich mehr als ein Drittel (38 Prozent) regelmäßig durch Einkaufsportale. Auch beim Blick in die virtuellen Warenkörbe werden je nach Altersgruppe verschiedene Vorlieben deutlich: Jüngere kaufen zumeist Kleidung, Schuhe und Accessoires (84 Prozent). Bei den Älteren (74 Prozent) stehen dagegen Bücher und E-Books ganz oben auf der Einkaufsliste. Neben zahlreichen Shoppingportalen finden sich im Netz auch nützliche Entscheidungshilfen, wenn größere Anschaffungen anstehen. Vor allem die älteren Onliner (64 Prozent) ziehen dafür Preisvergleichsseiten im Internet heran. Zum Vergleich: Bei den Jüngeren tun das 58 Prozent.

Drei Viertel verwalten Bank- und Finanzgeschäfte online
Auch beim „Home-Banking“ haben die älteren Internetnutzer die Nase vorn: Mehr als die Hälfte (55 Prozent) von ihnen nutzt das Netz vorrangig für Bank- und Finanzgeschäfte. Bei den jüngeren sind es 37 Prozent. Insgesamt drei Viertel aller deutschen Internetnutzer (75 Prozent) verwalten ihre Bank- und Finanzgeschäfte online. Was mancher nicht weiß: Online-Service und persönliche Beratung müssen kein Widerspruch sein. Auf dem Portal von CosmosDirekt haben Kunden die Möglichkeit, ihre Versicherungsangelegenheiten über einfache Online-Services selbstständig zu regeln. Zudem stehen ihnen qualifizierte Mitarbeiter am Telefon zur Verfügung – rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr.

Weitere Ergebnisse der forsa-Studie zum Online-Verhalten im Überblick:

Das kaufen die deutschen Internetnutzer vorrangig im Netz 18- bis 29-Jährige 50- bis 65-Jährige 84% Kleidung, Schuhe, Accessoires 74% Bücher (inkl. E-Books) 83% Bücher (inkl. E-Books) 69% Kleidung, Schuhe, Accessoires 81% Tickets für Veranstaltungen
(z. B. Kino, Theater, Konzerte)
63% Tickets für Veranstaltungen
(z. B. Kino, Theater, Konzerte)

1forsa-Umfrage in Auftrag von CosmosDirekt: „Das Internet: Nutzungsverhalten und Erwartungen“, 2013. Befragt wurden 1.009 Internetnutzer.

Über CosmosDirekt
CosmosDirekt ist DIE Versicherung. Mit einfachen und flexiblen Online-Angeboten und kompetenter persönlicher Beratung rund um die Uhr setzt das Unternehmen neue Maßstäbe in der Versicherungsbranche. Zum Angebot zählen private Absicherung, Vorsorge und Geldanlage. Mehr als 1,7 Millionen Kunden vertrauen auf Deutschlands führenden Online-Versicherer und den weltweit größten Direktversicherer in der Sparte Lebensversicherungen. CosmosDirekt gehört zur Generali Deutschland Gruppe. Zusätzliche Informationen gibt es im Internet unter www.cosmosdirekt.de.

KontaktCosmosDirekt
Stefan Göbel
Leiter Unternehmenskommunikation
Halbergstraße 50-60
66121 Saarbrücken

Telefon: +49 (0) 681 966-7100
Fax: +49 (0) 681 966-6662
E-Mail: stefan.goebel@cosmosdirekt.de
http://www.cosmosdirekt.de

CosmosDirekt
Susanne Paul
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (0) 681 966-7186
Fax: +49 (0) 681 966-6662
E-Mail: susanne.paul@cosmosdirekt.de

<< zurück

Pressemitteilung Generali (Saarbrücken, 02. Juni 2014)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.