Versicherungsbranche erhält mit „.versicherung“ eigenen Namensraum im Internet

Die Versicherungsbranche in Deutschland, Österreich und der Schweiz bekommt im Internet einen eigenen Namensraum: Im Jahr 2011 wird es mit „.versicherung“ eine neue Top-Level-Domain geben, die exklusiv für die Branche – von Versicherungsvermittlern bis zu großen Finanzkonzernen – gedacht ist. Damit werden Domains wie z. B. www.kranken.versicherung oder www.allianz.versicherung möglich. Der renommierte Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski hat die Schirmherrschaft über diese Initiative übernommen.

Da „.versicherung“-Domains Unternehmen der Versicherungswirtschaft vorbehalten sind, müssen etwa Versicherungsvermittler ihre Zulassung nachweisen können. Schwarze Schafe bleiben so außen vor, und die Vertrauenswürdigkeit des Namensraumes wird erhöht. Zudem bietet die Internetzone von Anfang an die Sicherheitstechnologie DNSSEC. Damit werden unter anderem Umleitungen von Webseitenanfragen auf gefälschte Seiten unmöglich. Die Technik ist erprobt: So schützt beispielsweise US-Präsident Barack Obama die Domain www.whitehouse.gov mit der Sicherheitstechnologie.

Der Initiator dotversicherung GmbH plant darüber hinaus ein Branchenverzeichnis, das auf Suchanfragen zu Versicherungsthemen ausgerichtet ist. Verbraucher sollen so unkompliziert gewünschte Informationen und kompetente Versicherungsvermittler vor Ort finden. Auch Branchenmitglieder erhoffen sich Vorteile: Die Adressen im neuen Namensraum teilen nicht nur Verbrauchern, sondern auch Google und Co. automatisch die Branchenzugehörigkeit mit und werden daher voraussichtlich weit oben in den Trefferlisten der Suchmaschinen erscheinen.

Die Domainvergabe unter dem neuen „.versicherung“-Namensraum ist in einzelne Phasen unterteilt. Ab sofort können sich Mitglieder der Versicherungsbranche als Sponsoren von der dotversicherung GmbH eine Wunschadresse unter der neuen Top-Level-Domain bevorrechtigt sichern. Die Preise sollen dabei auch für kleinere Unternehmen erschwinglich sein. Sponsoringpakte sind ab 1.500 Euro zu haben. Mit den eingenommenen Mitteln werden Bewerbung und Realisierung des Namensraums mitfinanziert.

Pressemitteilung der dotversicherung GmbH

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