Verleihung des 1. Zukunftspreises der Landwirtschaft Mecklenburg-Vorpommern

Pressemitteilung der DKB:

 

Preisträger des 1. Zukunftspreises der Landwirtschaft Mecklenburg-Vorpommern 2005 ist der Agrarbetrieb Groß Grenz GmbH bei Schwaan (Landkreis Bad Doberan). Die Verleihung fand am 14. Januar 2006 in der Länderhalle Mecklenburg-Vorpommern auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin statt. Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus (SPD) übergab den Preis gemeinsam mit dem Leiter der Niederlassung Rostock der Deutschen Kreditbank (DKB), Jens Hübler, an den Geschäftsführer des Agrarbetriebes, Rainer Tschirner.

Der mit 2.500 Euro dotierte Preis steht unter der Schirmherrschaft von Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus und dem Präsidenten des Bauernverbandes Gerd-Heinrich Kröchert. Gestiftet wurde der Preis von der Deutschen Kreditbank im Rahmen ihres Landwirtschaftspreises 2005 sowie von der Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern. „Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass ein Bewerber aus dem Bereich unserer Niederlassung gewonnen hat“, so Jens Hübler. „Die Objektivität der Jury wird deutlich, wenn man bedenkt, dass wir den Sieger – im Gegensatz zu sehr vielen anderen Landwirten in Mecklenburg-Vorpommern – bei der Finanzierung der prämierten Biogasanlage nicht begleitet haben. Ich gratuliere dem Gewinner und freue mich auf die weitere, intensivere Zusammenarbeit.“

„Das Unternehmen überzeugt durch ein insgesamt innovatives und konsequentes Betriebsmanagement und hat mit dem Bau und Betrieb einer Biogasanlage in erheblichem Maße zur Effizienzsteigerung innerbetrieblicher Abläufe beigetragen“, begründete Minister Backhaus die Entscheidung der Jury. Die Biogasanlage, die bereits 1998 gebaut und in Betrieb gegangen ist, nutzt die anfallende Rinder- und Schweinegülle des Betriebes in der Biogasanlage und die Wärmenutzung zur Beheizung eines Schweinestalles.

Der „Zukunftspreis der Landwirtschaft Mecklenburg-Vorpommern“, für den sich 26 Betriebe beworben hatten, wurde erstmals anlässlich der 15. MeLa im September 2005 ausgelobt. Unter dem Motto „Bauer schafft Power – Bioenergie aus Mecklenburg-Vorpommern“ wurde das landwirtschaftliche Unternehmen gesucht, das sich im besonderen Maße bei der Energiegewinnung auf der Basis einheimischer landwirtschaftlicher Produktion verdient gemacht hat.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.