Urlaubszeit: Vorsicht mit Facebook & Co

Urlaubszeit: Vorsicht mit Facebook & Co


Concordia: Sommerzeit ist Reisezeit
Hochkonjunktur für Einbrecher
Vorsicht mit Facebook & Co
Hausratversicherung hilft

Sommerzeit ist Reisezeit. Doch nicht nur das Tourismusgewerbe boomt jetzt, auch Einbrecher haben Hochkonjunktur. Laut dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) gab es im vergangenen Jahr 140.000 Wohnungseinbrüche – rund 20.000 und damit 15 Prozent mehr als noch 2010 – etliche der Einbrüche passieren in der Reisezeit. Auch bei den Schadenzahlungen gab es ein Plus von 23 Prozent im Vergleich zu 2010. Deutsche Hausratversicherer zahlten 430 Millionen Euro.

Damit die Erholung nicht gleich bei der Rückkehr angesichts einer aufgebrochenen Wohnung schon wieder Geschichte ist, hier einige Tipps für Reisende:

Vorsicht bei Facebook & Co. Es ist schön, wenn sich Freunde mit den Urlaubern freuen. Aber sie sind nicht die Einzigen, die mitlesen. Auch Einbrecher freuen sich über solche Informationen. Und Achtung: Es gibt eine Software, die die sozialen Dienste auf solche Informationen scannt und zu den Adressen führt. Via Google Maps erfahren die Langfinger dann auch noch alles Wissenswerte über die Lage des Hauses.

Mit Zeitschaltuhren die Beleuchtungen und elektrisch betriebene Rollläden zu unterschiedlichen Zeiten an- und ausschalten, um den Eindruck zu erwecken, dass die Wohnung oder das Haus bewohnt ist. Auch sollte man die Tageszeitung abbestellen sowie Nachbarn oder Freunde bitten, den Briefkasten zu leeren.

Vor der Abreise sorgfältig kontrollieren, ob Türen und Fenster verschlossen sind.

Sollte es trotzdem zum Fall des Falles kommen, müssen Polizei und Hausratversicherer informiert werden. Wichtig: Keine Spuren verwischen.

Eine gute Hausratversicherung ersetzt gestohlene Gegenstände zum Neuwert. Darüber hinaus übernimmt die Versicherung auch Kosten, die mit dem Schaden zusammenhängen, wie Aufräumungskosten, Bewachungs- und Schlossänderungskosten, Kosten für provisorische Maßnahmen (zum Beispiel Notverglasung, Behelfstüren und ähnliches) und für die Beseitigung von Gebäudebeschädigungen.

Falls die Wohnung vorübergehend unbewohnbar ist, können Versicherungsnehmer ins Hotel ziehen. Wer wegen eines großen Schadens seinen Urlaub abbrechen muss, dem werden im bestimmten Rahmen die Mehrkosten für die Rückreise erstattet.

Und selbst vor telefonsüchtigen Langfingern müssen sich Concordia-Kunden nicht fürchten. „Unsere Hausratversicherungskunden sind sogar gegen dauertelefonierende Einbrecher geschützt“, sagt Michael Vieregge von den Concordia Versicherungen. „Der Telefonmissbrauch bei einem Einbruch ist bis 200 Euro mitversichert.“


Ihr Ansprechpartner für redaktionelle Fragen:

Michael Vieregge,
Abteilungsdirektor Stab / Kommunikation Presse
Tel.: 0511 / 57 01 – 18 70
michael.vieregge@concordia.de 

Pressemitteilung Concordia (12.07.12 – Facebook)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.