Tausende Inseln des Wachstums: Indonesien

Indonesien verkörpert in vielerlei Hinsicht einen echten Wachstumsmarkt: Eine stabile wirtschaftliche und politische Lage, kontinuierliches Wirtschaftswachstum und eine wachsende Mittelklasse. Die Allianz erkannte diese Entwicklung bereits in den 1980er Jahren und baut ihren Standort auf dem Inselstaat seitdem ständig aus. Joachim Wessling, CEO und Country Manager der Allianz in Indonesien berichtet.

 

Allianz SE
München, 23.01.2014

„Der indonesische Markt ist für den Versicherungssektor unglaublich attraktiv. Und wir können sagen, dass wir uns gemeinsam mit dem Land weiterentwickeln.“ Joachim Wessling, CEO und Country Manager der Allianz in Indonesien.

Die Allianz hat sich vor mehr als 30 Jahren in Indonesien niedergelassen. Warum ist das Land für die Allianz noch immer attraktiv?
 

Der indonesische Markt ist für den Versicherungssektor unglaublich attraktiv . Angesichts der geringen Durchdringung der Versicherungsdeckung, des stabilen wirtschaftlichen Wachstums und des niedrigen Altersdurchschnitts der Bevölkerung besteht ein großes, bisher unausgeschöpftes Potenzial. Lassen Sie uns einen Blick zurück in die Geschichte der Allianz in Indonesien werfen: Drei Jahrzehnte sind keine kurze Zeitspanne. Wir können behaupten, wir wachsen und entwickeln uns mit dem Land. Wir begannen mit der Eröffnung einer Vertretung im Jahre 1981, anschließend wurde dann 1989 die Allianz Utama gegründet. Später kam dann mit der Allianz Life 1996 das Leben- und Krankengeschäft dazu. Dies ist eine positive Entwicklung, und wir glauben, wir haben dort  große Fortschritte gemacht.
 

Wie verhält es sich mit der Entwicklung der Allianz verglichen mit der allgemeinen Entwicklung in Indonesien?
 

Als wir die Allianz Utama 1989 gründeten, hatte Indonesien 176 Millionen Einwohner bei einem Bruttoinlandsprodukt von 93 Milliarden Euro. Bis 2012 war die Bevölkerung um fast 50 Prozent  auf 247 Millionen angestiegen, wobei das Bruttoinlandsprodukt sich mit 687 Millionen Euro versiebenfachte. Das sind beeindruckende Zahlen. Ich denke, Indonesien wie auch andere asiatische Länder werden auch in den kommenden Jahren im Fokus des Allianz Versicherungs- und Vermögensverwaltungsgeschäftes liegen.

Die Stadtmitte von Jakarta auf der Insel Java: Die indonesische  Hauptstadt ist ein Magnet für Menschen aus aller Welt.

Wie stellt sich denn der indonesische Versicherungssektor insgesamt dar?
 

Der Assekuranz bieten sich in Indonesien zahlreiche Chancen, und zwar sowohl in den Sparten Leben und Sach als auch im Bereich Unfall. Der Lebens- und Krankenversicherungsbereich ist sehr wettbewerbsfähig. Marktführer sind größtenteils Joint Ventures mit einem Anteil von 20 Prozent. Die Branche selbst wuchs in den letzten fünf Jahren mit 23 Prozent ziemlich schnell. Dennoch ist die Marktdurchdringung sehr gering, und nur zwei Prozent der Bevölkerung ist überhaupt versichert. Das liegt vermutlich daran, dass bis 2014 niemand dazu verpflichtet war, eine Krankenversicherung abzuschließen . Jetzt gibt es hierfür ein Gesetz. Dennoch bleiben wir hinsichtlich des Leben- und Krankengeschäfts optimistisch, weil unser Produkt sehr viele Services umfasst und eine hohe Qualität bietet im Vergleich zu den Produkten, die der Staat anbietet. In Anbetracht der derzeit wachsenden indonesischen Mittelklasse haben wir meines Erachtens sehr gute Aussichten.
 

Und wie sieht es mit dem Schaden- und Unfallsegment aus?
 

Verglichen mit der Lebensversicherung wächst das Schaden- und Unfallgeschäft indes etwas langsamer. Die jährliche Wachstumsrate beträgt hier 9 Prozent. Außerdem stehen wir in scharfem Wettbewerb mit örtlichen Anbietern, die traditionell bisher den indonesischen  Markt beherrschten. Kfz-Versicherungsprämien bestimmten den Markt, gefolgt von der Sachversicherung. Auch wenn es nicht gesetzlich verpflichtend ist, versichert man sein Fahrzeug, da dies bei einem Kredit von einer Bank oder einer Finanzierungsgesellschaft verlangt wird. Trotz der Inflation, der Abwertung der Rupie und steigender Benzinpreise verfügen die Kunden über hohe Kaufkraft, worauf auch das zweistellige Wachstum in der Kfz-Versicherung in 2013 hinweist.
 

Speziell auf die Allianz bezogen, wie sieht das Geschäftsportfolio in Indonesien aus?
 

2012 bildete die Einzellebensversicherung bei der Allianz Leben den größten Teil des Bestands, gefolgt von Kreditlebensversicherung, Kranken- und Sparprodukten. Beim Kanalvertrieb leistet hingegen die Allfinanz den größten Beitrag, gefolgt von den Agenturen und anderen.
 

Bei der Schaden- und Unfallversicherung stammt das größte Portfolio aus Sach, gefolgt von Kfz-, Haftpflicht-, Transport- und technischer Versicherung. Unser Broker hat den größten Anteil am Kanalvertrieb, gefolgt von den Agenturen und anderen.
 

Fondsgebundene Produkte scheinen sich in Indonesien echter Beliebtheit zu erfreuen. Woran liegt das?
 

Meiner Ansicht nach liegt das in ihrer Flexibilität begründet. So können Kunden ihre Anlagen zwischen ausgewiesene Fonds oder sogar Bargeld in ihren Policen umschichten. Indonesier würden am liebsten aus den Produkten, die sie kaufen, sofortigen Gewinn ziehen können. Das ist anders als bei der traditionellen Risikolebensversicherung, bei der man als Versicherungsnehmer nicht selbst in den Genuss der Erträge kommt, sondern vielmehr später der angegebene Leistungsempfänger. Eine fondsgebundene Versicherung ist zudem erschwinglich und bietet dem Kunden sowohl Schutz als auch Anlageerträge.
 

Worin besteht die Hauptherausforderung im wachsenden Versicherungsgeschäft in Indonesien?
 

Die Versicherungsbranche sieht sich einer geringen Durchdringungsquote gegenüber, was an dem fehlenden Bewusstsein für Deckung insgesamt liegt. Trotz des Wachstums, das Versicherungsgesellschaften wie die Allianz Indonesien jedes Jahr verzeichnen, stehen wir immer noch vor der größten Herausforderdung, nämlich der dauerhaft niedrigen Marktdurchdringung. Das deutet darauf hin, dass das Geschäftswachstum von den Bestandskunden kommt.. Leider bleibt das Wachstum durch Neukunden sehr gering.
 

Und wie wollen Sie dieses geringe Maß an Bewusstsein überwinden?
 

Wir müssen die Öffentlichkeit stärken, indem wir Versicherungen vereinfachen. Es ist unsere Aufgabe dafür zu sorgen, dass unsere Produkte verstanden werden und leicht zugänglich sind. Wir haben Vertriebsstellen in fast allen großen Städten Indonesiens, so dass die Menschen uns leicht erreichen können. Im Sinne eines ausgezeichneten Kundendienstes stellen wir sicher, dass unsere Geschäftsprozesse schnell, präzise und einfach sind. Außerdem bemüht sich die Allianz Indonesien aktiv, das Bewusstsein über die verschiedenen öffentlichen Kommunikationskanäle zu schärfen.
 

Was sind die Hauptfaktoren für die Allianz, geschäftlich hier in Indonesien tätig zu sein?
 

Im Versicherungsgeschäft geht es darum, ein Versprechen zu verkaufen, das auf Vertrauen basiert. Vertrauen ist die Grundlage für die Reputation und ein kritischer Aspekt, in dem sich das Geschäft von der Konkurrenz unterscheidet. Wir haben aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und die notwendigen Schritte unternommen, um unsere internen Prozesse zu stärken. Eine gute Unternehmensführung ist der Wettbewerbsvorteil schlechthin in einer Branche, die mit immateriellen Werten wie „Vertrauen“ handelt. Unsere Kunden, Geschäftspartner und die Öffentlichkeit sollen das sichere Gefühl haben, dass sie es mit einem guten und vertrauenswürdigen Unternehmen zu tun haben.

  Vorbehalt bei Zukunftsaussagen

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen:

 

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Pressemitteilung Allianz ( Allianz SE
München, 23.01.2014 )

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