Symbolische Leitzinssenkung

Anfang Juni verkündete die Europäische Zentralbank (EZB) ein ganzes Maßnahmenbündel zur Stimulierung der Wirtschaft und der Kreditvergabe im Euroraum. Von eher symbolischer Bedeutung war dabei die Reduzierung des Leitzinses um 0,1 Prozentpunkte auf einen neuen historischen Tiefstand von 0,15 Prozent.

Dr. Marco Bargel,
Chef-Investmentstratege Postbank

Download Bild-Datei (JPG, 2,8 MB)

Auf die Kreditkonditionen wird sich dieser minimale Zinsschritt kaum auswirken. Investoren und Eigenheimerwerber in Deutschland konnten sich bereits vor der Leitzinssenkung über historisch günstige Kreditzinsen freuen. Die EZB hat angedeutet, dass mit dem letzten Zinsschritt das Ende des Zinssenkungszyklus erreicht sein könnte.

Langfristig von günstigen Konditionen profitieren

Sorgen vor einem schnellen Anstieg der Kreditzinsen brauchen sich Bauherren und Immobilienkäufer aber nicht zu machen. Die Inflation befindet sich auf einem sehr niedrigen Niveau und die Konjunkturerholung im Euroraum verläuft eher schleppend. Hierfür sind vielfältige strukturelle Probleme in den Euro-Krisenländern verantwortlich, deren Lösung noch einige Jahre in Anspruch nehmen wird. Die EZB dürfte die Leitzinsen daher eine ganze Weile bei annähernd null Prozent belassen, um den betreffenden Mitgliedstaaten ausreichend Zeit für Reformen einzuräumen.

Download Bild-Datei (JPG, 670 KB)

Pressemitteilung Postbank (12.06.2014)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.