Gibt es dieses Jahr einen guten Rutsch ins neue Steuerjahr? Die Voraussetzungen sind gar nicht mal so schlecht. Die großen Änderungen, wie zum Beispiel die Erhöhung der Mehrwertsteuer oder die Streichung der Pendlerpauschale sind bereits vollzogen. Außerdem stehen 2008 wichtige Landtagswahlen für die Große Koalition an. Kommt jetzt die Zeit der großen Steuergeschenke?
Ein Arbeitnehmer kann seine Dienstreiseaufwendungen als Werbungskosten geltend machen.
Bei längerfristigen Auswärtstätigkeiten konnten diese für eine Dauer von bis zu drei Monaten abgesetzt werden. Ab 2008 gibt es diese zeitliche Begrenzung für Fahrt- Übernachtungs- und Reisenebenkosten nicht mehr.
Nicht nur Arbeitnehmer, die über einen langen Zeitraum auswärts arbeiten, profitieren von den Neuerungen. Auch Arbeitnehmer, die häufig ihren Einsatzort wechseln, können ab 2008 auch mehr absetzen: Ab dann können sie die Kosten, die unter der bisherigen Entfernungsgrenze von 30 Kilometer liegen, steuerlich geltend machen.
Aber es gibt nicht nur Positives: Bisher konnten Arbeitnehmer bei einer Tätigkeit im Ausland die länderspezifische Übernachtungspauschale beantragen. Diese wird zum 1.Januar 2008 vom Gesetzgeber gestrichen. Ein kleiner Trost: Die Arbeitgeber können weiterhin die entstandenen Kosten steuerfrei erstatten.
Auswärtige Fortbildung
Auch bei einer auswärtigen Aus- und Weiterbildung fällt das Zeitlimit für Fahrt- Übernachtungs- und Reisenebenkosten weg. Jeder Arbeitnehmer kann bei einer auswärtigen Fortbildung jede einzelne "Reise" über die so genannten Verpflegungspauschbeträge absetzen. Sollte die Weiterbildung länger als drei Monate dauern, erhält er über den Zeitraum hinaus keine Verpflegungspauschale. Der Gesetzgeber hat auch hier eine Ausnahmeregelung in die Neuerung aufgenommen: Wenn der Arbeitnehmer ein oder zweimal pro Woche die Weiterbildung absolviert, kann er die Verpflegungspauschale über die drei Monate hinaus beantragen.
Doppelte Haushaltsführung und haushaltsnahe Dienstleistungen im Ausland
Ab dem nächsten Jahr kann der Steuerzahler nur noch die "realen" Übernachtungskosten absetzen. Auch für ihn fallen die länderspezifischen Übernachtungspauschbeträge weg. Hier gilt ebenso: Der Arbeitgeber kann weiterhin die Kosten für Wohnung im Ausland steuerfrei erstatten.
Haushaltnahe Dienstleistungen im Ausland (in den EU- und EWR-Mitgliedstaaten) kann man nun auch steuerlich absetzen. Wenn Sie also ein Haus auf Mallorca besitzen und dort einen Gärtner oder eine Köchin beschäftigen, können Sie diese Aufwendungen steuerlich absetzen. Die Kosten können Sie wie gewohnt in Ihre Lohnsteuererklärung eintragen.
| # | Anbieter | Produkt | Zinssatz |
|---|---|---|---|
| 1 | MoneYou | Tagesgeld | 2,75% |
| 2 | Barclays Bank | LeitzinsPlus | 2,75% |
| 3 | VTB Direktbank | Tagesgeld | 2,70% |
Neben der Vorfreude auf die neue Wohnung bringt ein Umzug vor allem eines mit sich: Kosten. Denn für Renovierungen, Möbel und Maklerprovision hat man oft schon ein paar hundert oder a ... weiter
Für die Steuererklärung für 2011 gibt es einige Änderungen zu beachten. So können Arbeitnehmer beispielsweise in ihrer nächsten Steuererklärung einen Werbungskosten-Pauschbetrag von 1. ... weiter