Manchmal ist der Weg das Ziel: Wenn man für eine Bargeldabhebung vom aufwendige Fahrten auf sich nehmen muss, um anfallende Gebühren für Fremdabhebungen zu vermeiden, dann verblassen schnell die scheinbaren Vorzüge wie Preisvorteil durch kostenlose Kontoführung oder Guthabenverzinsung. Ab dem 1. Januar 2002 werden an allen Geldausgabeautomaten nur noch Euro-Banknoten ausbezahlt. Bei Barabhebungen an fremden Automaten fallen auch zukünftig Gebühren an. Gut zu wissen also, wo sich der nächste Automat des eigenen Kreditinstituts befindet.
Mit einem weit verzweigten Filial- und Automatennetz verfügen die Sparkassen und Reifeisenbanken mit rund 20.000 bzw. 15.000 Automaten über einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber der Geldautomatendichte ihrer Konkurrenten. Inhaber einer Sparkassen ec-Karte können bundesweit an allen Sparkassenautomaten kostenlos Bargeld abheben.
Um demgegenüber nicht ins Hintertreffen zu geraten, haben sich einige private Geldinstitute zur "Cash Group" zusammengeschlossen. An über 7.600 Automaten können Kunden der , , , Hypo-Vereinsbank und mit ihren jeweiligen Töchtern (Advance Bank, , Oldenburgische Landesbank, Norisbank, Vereins- und Westbank) kostenlos Geld abheben.
Die gleiche Zielstellung verfolgt auch "Cash-Pool". Ähnlich wie die "Cash Group" ist "Cash-Pool" ein Zusammenschluss von privaten . Mit einer Geldautomatendicht von rund 1.800 Automaten ist sie allerdings wesentlich kleiner. Zum "Cash Pool" gehören die Allbank, BW-Bank, CC-Bank, , National Bank, SchmidtBank, SEB und die alle Sparda- .
Es gibt allerdings auch , wie etwas die Cronbank oder die Berliner ABC Privatkunden-Bank, die über keine oder nur äußerst wenige Geldautomaten verfügen. Dies wird durch die hingegen nicht als Nachteil angesehen, da ihrer Meinung nach, der Zahlungsverkehr zum Großteil mit der EC-Karte durchgeführt wird. Einige ? wie z.B. die Allgemeine Deutsche Direktbank (Diba) ?gehen andere Wege um den Mangel an Geldautomaten auszugleichen: Jeder Diba-Kunde kann zwölf mal pro Jahr kostenlos mit seiner Visa-Direkt-Card an DIBA-fremden Geldautomaten im Inland Geld abheben. Die Kosten hierfür trägt die Bank.
| # | Anbieter | Produkt | Zinssatz |
|---|---|---|---|
| 1 | MoneYou | Tagesgeld | 2,75% |
| 2 | Barclays Bank | LeitzinsPlus | 2,75% |
| 3 | VTB Direktbank | Tagesgeld | 2,70% |
Neben der Vorfreude auf die neue Wohnung bringt ein Umzug vor allem eines mit sich: Kosten. Denn für Renovierungen, Möbel und Maklerprovision hat man oft schon ein paar hundert oder a ... weiter
Für die Steuererklärung für 2011 gibt es einige Änderungen zu beachten. So können Arbeitnehmer beispielsweise in ihrer nächsten Steuererklärung einen Werbungskosten-Pauschbetrag von 1. ... weiter