SEC (Secure Electronic Commerce)

Electronic Commerce ist der elektronische Einkauf von Waren und Dienstleistungen über das Internet und andere offene Netzwerke. Im Gegensatz zu den gegenwärtig am weitesten verbreiteten Online-Shopping-Angeboten erfolgt dabei nicht nur die Bestellung elektronisch, sondern auch die Bezahlung – in der Regel mittels Kreditkarte. Die einfache Übermittlung von Kreditkartendaten über offene Netze wie das Internet birgt heute noch das Risiko eines Kartenmißbrauchs. Der Sichere Elektronische Handel (SEC) dagegen schafft Datensicherheit. Das Prinzip dabei: Der SET- Standard (^SET (Secure Electronic Transactions^). Er wurde von Visa in Kooperation mit Mastercard International und verschiedenen Technologiepartnern entwickelt. SET verschlüsselt die Kartendaten und sichert damit ^Transaktion^en, die über das Internet laufen.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.