SCHUFA: Kreditnehmer zuverlässiger als vor einem Jahr

Im dritten Quartal 2010 sind rund 12 Prozent weniger Ratenkredite ausgefallen als im Vorjahresquartal und sieben Prozent weniger als im zweiten Quartal 2010 – so wenige Kredite wie zuletzt Ende 2008.

Dr. Michael Freytag, Vorstandsvorsitzender der SCHUFA Holding AG: „An den deutschen Konsumentenkreditmärkten geht es weiter aufwärts. Trotz der hohen Zunahme an Krediten im letzten Jahr kam es zu einem erfreulichen Rückgang an Kreditausfällen. Der Grund für die zuverlässige Ratenzahlung der Kreditnehmer ist zum einen der robuste deutsche Arbeitsmarkt. Aber auch die sorgfältige und gewissenhafte Prüfung der Kreditwünsche durch die Banken spielt eine wichtige Rolle.“

Die Deutschen haben gerade im Krisenjahr 2009 besonders viele Konsumentenkredite aufgenommen (+ 10 Prozent). Finanziert wurden unter anderem Autos, Elektronik- und Einrichtungsgüter, auch als Folge staatlicher Konjunkturprogramme. Für die Konjunktur war der private Konsum im letzten Jahr eine wichtige Stütze. Bislang zeichnet sich dabei ein positiver Trend bei der Rückzahlung ab. 2009 sind weniger als 3 von 100 Konsumentenkrediten ausgefallen (2,4 Prozent) und in den ersten drei Quartalen 2010 sind die Kreditausfälle kontinuierlich gefallen.

Obwohl weniger Kredite ausfallen, ist allerdings die Anzahl der Verbraucherinsolvenzen gestiegen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes haben im ersten Halbjahr 2010 53.864 Personen eine Verbraucherinsolvenz beantragt, das sind 11,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Pressemitteilung der SCHUFA Holding AG

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.