Schnelle und unbürokratische Hilfe für betroffene Kunden nach den Hagelunwettern

Köln, 30. August 2013 | Generali Deutschland Holding AG

Generali Deutschland Gruppe Schnelle und unbürokratische Hilfe für betroffene Kunden nach den Hagelunwettern Bislang rund 74.000 Hagelschäden bei der Generali Deutschland Gruppe gemeldet Unwetter beschädigen Kraftfahrzeuge von fast 40.000 Kunden Viele Schäden bereits reguliert oder besichtigt Geschätzter Schadenaufwand von ca. 150 Mio. € (brutto) durch Hagel und Starkregen im Sommer 2013

Köln – Nach der Hochwasserflut von Anfang Juni 2013 zogen mit den Tiefdruckgebieten „Norbert“, „Andreas“ und „Ernst/Franz“ weitere Unwetter mit Hagel und Starkregen über Deutschland hinweg, die immense Schäden an Fahrzeugen und Gebäuden verursacht haben. Bei den Konzernunternehmen der Generali Deutschland Gruppe, zu der unter anderem die Generali Versicherungen, AachenMünchener und CosmosDirekt gehören, sind mittlerweile rund 74.000 Hagelschäden gemeldet worden. Insgesamt geht die deutsche Gruppe aktuell von einem Schadenaufwand von ca. 150 Mio. € (brutto vor Rückversicherung) aus. Damit liegt die Schadenhöhe aus den Hagelereignissen höher als bei der Hochwasserflut, die mit 125 Mio. € (brutto vor Rückversicherung) veranschlagt wurde.

„So unerwartet wie das Hochwasser trafen zwischen Juni und August mehrere Unwetter mit örtlich tennisballgroßen Hagelkörnern auf Häuser und Fahrzeuge unserer Kunden. Tausende Schadenmeldungen erreichten die Mitarbeiter der Generali Versicherungen, AachenMünchener und CosmosDirekt in den unmittelbaren Folgetagen“, sagt Roland Stoffels, Geschäftsführer der Generali Deutschland Schadenmanagement Gesellschaft, die für die Sachversicherer der Generali Deutschland Gruppe die Schadenregulierung koordiniert.

Um den betroffenen Kunden einen schnellen und professionellen Service vor Ort bieten zu können, führen die Kfz-Sachverständigen der Generali Deutschland Gruppe Sammelbesichtigungen durch. So kann die große Masse der Schäden zügig beurteilt und die Werkstatt mit der Reparatur beauftragt werden. Bislang wurden 160 Sammelbesichtigungen organisiert. Etwa 36.000 Fahrzeuge sind zu begutachten, wobei inzwischen die Mehrzahl der Schäden reguliert oder begutachtet wurde oder es wurden Termine vereinbart. Insgesamt wurden über 60 Sachverständige in die Hagelgebiete entsandt. Allein im Umfeld von Nürtingen und Reutlingen, einer der am stärksten betroffenen Regionen, sind bis zu 30 Kfz-Sachverständige vor Ort im Dauereinsatz.

„Die Auswirkungen dieser Unwetter sind in Zerstörungskraft und Dimension an manchen Orten unvergleichlich. Kunden, die wir noch nicht erreichen konnten, haben wir angeschrieben, um sie über das weitere Vorgehen zu informieren“, sagt Roland Stoffels. Viele Kunden sind noch unentschlossen, ob sie die Schäden tatsächlich reparieren lassen. Falls keine Reparatur gewünscht ist, veranlassen die Kfz-Sachverständigen die unverzügliche Auszahlung des kalkulierten Instandsetzungsaufwands, über die der Kunde vor Ort eine verbindliche Zahlungszusage ausgehändigt bekommt. „Besonders gut kommt es bei unseren Kunden an, dass wir die Anfahrt zur Sammelbesichtigung mit einem Tankgutschein in Höhe von 15,00 € entschädigen“, so Stoffels weiter.

Informationen für die Kunden:
Für Schadenmeldungen stehen die Schaden-Service-Center der Generali Deutschland Gruppe zur Verfügung. Dort sollte der Kunde den entstandenen Schadenumfang so genau wie möglich beschreiben, damit zielgerichtete Maßnahmen eingeleitet werden können.

Generali Versicherungen
Schadenhotline: 0800 848 848 848
Weitere Informationen im Internet unter: www.generali.de

AachenMünchener
Schaden-Service-Center Hamburg: 040 23772-3450
Schaden-Service-Center Köln: 0221 3395-2688
Schaden-Service-Center Stuttgart: 0711 6600-5199
Schaden-Service-Center Nürnberg: 0911 1336-1793
Weitere Informationen im Internet unter: www.amv.de

CosmosDirekt
Telefon-Service: 0681 966-6666
Weitere Informationen im Internet unter: www.cosmosdirekt.de

Generali Deutschland Gruppe
Die Generali Deutschland Gruppe ist mit rund 17,2 Mrd. € Beitragseinnahmen und mehr als 13,5 Millionen Kunden der zweitgrößte Erstversicherungskonzern auf dem deutschen Markt. Zur Generali Deutschland Gruppe gehören unter anderem Generali Versicherungen, AachenMünchener, CosmosDirekt, Central Krankenversicherung, Advocard Rechtsschutzversicherung, Deutsche Bausparkasse Badenia und Dialog sowie die konzerneigenen Dienstleistungsgesellschaften Generali Deutschland Informatik Services, Generali Deutschland Services, Generali Deutschland Schadenmanagement sowie die Generali Deutschland SicherungsManagement.

KontaktGenerali Deutschland Holding AG
Dr. Andrea Timmesfeld
Leiterin Unternehmenskommunikation
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Pressemitteilung Generali (Köln, 30. August 2013)

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