PIMCO ernennt Dan Ivascyn zum Group Chief Investment Officer

Chief Investment Officers (CIOs) für jeweilige Bereiche: Andrew Balls, Mark Kiesel, Virginie Maisonneuve, Scott Mather und Mihir Worah.

Mark Kiesel, Scott Mather und Mihir Worah übernehmen das Portfoliomanagement von PIMCOs Total-Return-Strategie Saumil Parikh, Dan Ivascyn und Mohsen Fahmi übernehmen das Portfoliomanagement von PIMCOs Unconstrained-Bond-Strategie Douglas Hodge und Jay Jacobs sind unverändert Chief Executive Officer (CIO) beziehungsweise President. PIMCO
Newport Beach, Californien, USA, 26.09.2014

Dan Ivascyn, neuer Group Chief Investment Officer von PIMCO.

26. September 2014 – (Newport Beach, CA):  PIMCO, einer der weltweit führenden Investmentmanager, hat Daniel Ivascyn (sprich: „Ai-wa-sen“) zum Group Chief Investment Officer („Group CIO“) ernannt und damit die Nachfolge für William H. Gross geregelt, der die Firma verlassen hat. Zudem gibt das Unternehmen folgende weitere Positionen bekannt: Andrew Balls, CIO für den Bereich globale Anleihen (CIO Global); Mark Kiesel, CIO für den Bereich globale Unternehmensanleihen (CIO Global Credit); Virginie Maisonneuve, CIO für den Bereich Aktien (CIO Equity); Scott Mather, CIO für den Bereich US-Kernstrategien (CIO U.S. Core Strategies); Mihir Worah, CIO für den Bereich Real Return und Asset Allocation (CIO Real Return und Asset Allocation). Douglas Hodge, PIMCOs Chief Executive Officer, und Lew „Jay“ Jacobs, President, werden als Führungsteam weiterhin PIMCOs Geschäftstätigkeit, Kundenservice und operationelle Einheiten leiten.

Scott Mather, Mark Kiesel und Mihir Worah wurden zu Portfoliomanagern von PIMCOs Total-Return-Strategie ernannt. Saumil Parikh, Mohsen Fahmi und Dan Ivascyn werden als Portfoliomanager die PIMCO-Unconstrained-Bond-Strategie verantworten. In seiner Funktion als Group CIO wird Dan Ivascyn weiterhin PIMCOs Anlagelösungen in den Bereichen Income, alternative Investments und strukturierte Kredite leiten. Alle Veränderungen sind sofort gültig. Zudem wird Chris Dialynas, Managing Director und Portfoliomanager, im vierten Quartal dieses Jahres nach einer Auszeit zurückkehren.

Douglas Hodge sagt: „Im Rahmen unserer Verantwortung für unsere Kunden, unsere Mitarbeiter und unsere Eigentümer haben wir seit längerer Zeit einen detaillierten Nachfolgeplan weiterentwickelt, um den reibungslosen Übergang innerhalb des Portfoliomanagements sicherzustellen. Unser neues Führungsteam im Portfoliomanagement besteht aus erfahrenen Experten, die zu den besten in der Investmentindustrie gehören. Die neue Leitung verfügt über weitreichende Expertise und Fähigkeiten. Sie steht für PIMCOs Firmenkultur und Grundwerte, und jeder einzelne hat sehr gute Resultate in seinem Bereich vorzuweisen.“

Douglas Hodge sagt weiter: „Wir haben nun unseren Nachfolgeplan innerhalb des Portfoliomanagements abgeschlossen. Die Ernennungen sind der Abschluss des Prozesses, den wir zu Beginn des Jahres begonnen haben, und wir sind überzeugt, dass diese Struktur mit erfahrenen Fachleuten aus allen Bereichen im besten Sinne unserer Kunden ist.“

Dan Ivascyn fügt hinzu: „Wir haben über Jahre hinweg ein Team herausragender Investmentexperten aufgebaut und einen erfolgreichen Anlageprozess entwickelt, der auf Top-down- wie Bottom-up-Elementen basiert. Dieser Prozess und unsere Anlagephilosophie werden unseren Kunden weiterhin Mehrwert liefern. Das Team aus CIOs und ich stehen dafür, unseren Kunden die Investmentqualität zu bieten, die sie von uns erwarten.”

Innerhalb der neuen Struktur werden Andrew Balls und Mihir Worah zusätzliche Verantwortung für PIMCOs globale Portfoliomanagementteams und Handelsaktivitäten übernehmen. Andrew Balls wird dabei für Europa und den asiatisch-pazifischen Raum verantwortlich sein, Mihir Worah wird das Portfoliomanagement in den USA leiten. 

Michael Diekmann, Vorstandsvorsitzender der Alianz Gruppe, sagt: „PIMCO ist enorm gewachsen, seit das Unternehmen im Jahr 2000 Teil der Allianz Gruppe geworden ist. PIMCO hat nachhaltig zum Erfolg der Allianz beigetragen. Gemeinsam mit unseren Kollegen von PIMCO zollen wir der Arbeit Respekt, die Bill Gross in den 43 Jahren seit PIMCOs Gründung geleistet hat. Wir wünschen Bill viel Glück. Die im Januar eingeführte Management- und Investmentstruktur sowie die sorgfältige Nachfolgeplanung geben uns volles Vertrauen in PIMCOs Investment- und Unternehmensleitung.“

Der Vorsitzende der unabhängigen Treuhänder für PIMCO-Publikumsfonds sagt: ”Wir stehen voll und ganz hinter PIMCO, seinem Management und dem gesamten Investmentteam. Sie haben unser vollstes Vertrauen.”

Dan Ivascyn fügt hinzu: “Wir verfügen mit mehr als 240 Portfoliomanagern weltweit über ein großes Potenzial an Investmentexpertise, -ressourcen und fähigkeiten. Wir werden weiterhin unsere Fähigkeiten auf allen Bereichen ausbauen und fördern.“

 

Lebensläufe (alphabetische Reihenfolge):

Andrew Balls

Andrew Balls ist CIO Global und Managing Director in London sowie Mitglied des Investmentkomitees. Er ist Leiter des europäischen Portfoliomanagements für PIMCOs europäisches Investmentteam in London und München; zudem leitet er PIMCOs Investmentteam in der Asien-Pazifik-Region. Er verwaltet eine Reihe von globalen und europäischen Portfolios, einschließlich der Global-Advantage-Strategie von PIMCO, die Anleihenmärkte aus Industrie- und Schwellenländern kombiniert. Zuvor war Andrew Balls Portfoliomanager in Newport Beach und PIMCOs globaler Anlagestratege. Bevor er 2006 zu PIMCO kam, war er acht Jahre bei der Financial Times als Wirtschaftskorrespondent und Kolumnist in London, New York und Washington, D.C., tätig. Er verfügt über 16 Jahre Erfahrung im Anlagegeschäft und hat einen Bachelor-Abschluss der Oxford University sowie einen Master der Harvard University. Er war als Dozent für Wirtschaftswissenschaften am Keble College in Oxford tätig.

Chris Dialynas

Chris Dialynas ist Managing Director in der Niederlassung Newport Beach, Portfoliomanager und Mitglied von PIMCOs Investment-Komitee. Er hat zahlreiche Artikel über festverzinsliche Anlagen geschrieben und war als Dozent in diesem Fach tätig. Chris Dialynas war Mitglied des Redaktionsvorstands von The Journal of Portfolio Management und Mitglied des Fixed Income Curriculum Committee der Association for Investment Management and Research. Er verfügt über 36 Jahre Investmenterfahrung und hat einen MBA der Graduate School of Business der University of Chicago und einen Bachelor-Abschluss des Pomona College. Er ist seit 1980 bei PIMCO.

Mohsen Fahmi

Mohsen Fahmi ist Managing Director in Newport Beach und Portfoliomanager für globale Anleihenportfolios. Bevor er 2014 zu PIMCO kam, war Mohsen Fahmi bei Moore Capital Management, zuletzt als leitender Portfoliomanager und zuvor als Chief Operating Officer. Zuvor war er Co-Head des Eigenhandels mit Anleihen und Währungen bei Tokai Bank Europe in London und Leiter des Leveraged Investments bei Salomon Brothers sowie Executive Director im Eigenhandel bei Goldman Sachs. Zudem verbrachte er sieben Jahre bei der Weltbank in Washington, D.C. Er verfügt über 30 Jahre Anlageerfahrung und hat einen MBA-Abschluss der Stanford Universität, einen Master-Abschluss der Ohio State University sowie einen Bachelor der Ain Shams University, Kairo.

Daniel J. Ivascyn

Daniel J. Ivascyn ist Group CIO und Managing Director in der Niederlassung Newport Beach. Er leitet das Mortgage-Credit-Portfoliomanagementteam und ist leitender Portfoliomanager für PIMCOs Strategien im Bereich Credit Hedge Funds sowie Hypotheken. Daniel J. Ivascyn ist Mitglied des PIMCO-Executive-Komitees und Investment-Komitees. Morningstar ernannte ihn zum Fixed-Income-Manager des Jahres (USA) für 2013. Bevor er 1998 zu PIMCO kam, arbeitete er bei Bear Stearns im Asset-Backed-Securities-Team sowie bei T. Rowe Price und Fidelity Investments. Er verfügt über 23 Jahre Erfahrung im Anlagegeschäft und hat einen MBA in Analytischer Finanzwissenschaft der Graduate School of Business der University of Chicago und einen Bachelor-Abschluss in Volkswirtschaft des Occidental College.

Mark R. Kiesel

Mark R. Kiesel ist CIO Global Credit und Managing Director bei PIMCO in Newport Beach. Er ist Mitglied von PIMCOs Investment-Komitees, ein Portfoliomanager und globaler Leiter der Corporate-Bond-Portfoliomanagement-Gruppe, wo er dem Investment-Grade-, High-Yield-, Bankdarlehens-, Kommunalanleihen- und Versicherungsgeschäft des Unternehmens vorsteht, ebenso wie dem Bereich Credit Research. 2012 wählte ihn Morningstar zum „Fixed Income Fund Manager of the Year“: 2010 war er Finalist. Er hat viele Beiträge zum Thema „globale Kreditmärkte“ geschrieben, die Unternehmenspublikation Global Credit Perspectives gegründet und wird regelmäßig in den Finanzmedien zitiert. Er kam 1996 zu PIMCO und war zunächst globaler Leiter für Investment Grade Corporate Bonds sowie Senior-Credit-Analyst. Mark R. Kiesel verfügt über 22 Jahre Investmenterfahrung und hält einen MBA der Graduate School of Business der University of Chicago. Seinen Bachelor-Abschluss machte er an der University of Michigan.

Virginie Maisonneuve, CFA

Virginie Maisonneuve ist CIO Equitiy, Managing Director, Global Head of Equities und Portfoliomanager bei PIMCO in London. Bevor sie 2014 zu PIMCO kam, war sie Leiterin für globale und internationale Aktien bei Schroders plc. Zuvor war Virginie Maisonneuve Co-CIO und Director bei Clay Finlay, Portfoliomanager bei State Street Research and Management und Portfoliomanager bei Batterymarch Financial Management. Sie verfügt über 27 Jahre Erfahrung im Anlagegeschäft und hat einen MBA der Ecole Superieure Libre des Sciences Commerciales Appliquees (ESLSCA) in Paris. Des Weiteren verfügt sie über einen Master-Abschluss in Hochchinesisch der Université Dauphine in Paris sowie über einen Undergraduate-Abschluss der People’s University (Renda) in Peking.

Scott A. Mather

Scott A. Mather ist CIO US Core Strategies und Managing Director in Newport Beach sowie Leiter des globalen Portfoliomanagements. Zuvor war er für das Portfoliomanagement in Europa verantwortlich, verwaltete Euro- und gesamteuropäische Portfolios und arbeitete dabei eng mit vielen Allianz-Unternehmen zusammen. Darüber hinaus war er Managing Director der Allianz Global Investors KAG. Dieser Position ging die Co-Leitung des für MBS und ABS zuständigen Teams von PIMCO voraus. Vor seinem Wechsel zu PIMCO 1998 war er Anleihenhändler bei Goldman Sachs in New York, wo er auf MBS spezialisiert war. Scott A Mather verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Anlagegeschäft. Sein Ingenieurstudium hat er an der Universität von Pennsylvania mit einem Master abgeschlossen, wo er zudem weitere Bachelor-Abschlüsse erworben hat.

Saumil H. Parikh, CFA

Saumil H. Parikh ist Managing Director in Newport Beach und Portfoliomanager mit Schwerpunkt Asset-Allokation, Multi-Sektor-Anleihen und Absolute-Return-Portfolios. Des Weiteren ist er Mitglied des Investment-Komitees von PIMCO und leitet PIMCOs zyklische Wirtschaftsforen. Zuvor war er spezialisierter Portfoliomanager in den Teams für kurzlaufende Anleihen, Hypothekenanleihen und globale Anleihen. Bevor er im Jahr 2000 zu PIMCO kam, war Saumil H. Parikh Finanzmarktökonom und Marktstratege bei UBS Warburg. Er verfügt über 15 Jahre Erfahrung im Anlagegeschäft und hat Bachelor-Abschlüsse in Volkswirtschaft und Biologie des Grinnell College.

Mihir P. Worah

Mihir P. Worah ist stellvertretender CIO und Managing Director bei PIMCO in Newport Beach, Portfoliomanager und Leiter der Real-Return- und Multi-Asset-Portfoliomanagementteams. Vor seinem Wechsel zu PIMCO 2001 war er als promovierter wissenschaftlicher Mitarbeiter an der University of California in Berkeley und im Stanford Linear Accelerator Center tätig, wo er Modelle zur Erklärung des Unterschieds zwischen Materie und Antimaterie entwickelte. 2012 war er Mitautor des Buchs „Intelligent Commodity Indexing“, das von McGraw-Hill herausgegeben wurde. Er ist seit zwölf Jahren in der Investmentbranche tätig und besitzt einen Ph. D. in theoretischer Physik der University of Chicago.

  Vorbehalt bei Zukunftsaussagen

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen:

 

Disclaimer   Kontakt für Presse

Petra Brandes
Allianz SE
Tel. +49.89.3800-18797
E-mail senden

Pressemitteilung Allianz ( PIMCO
Newport Beach, Californien, USA, 26.09.2014 )

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.