Engere Verbindung traditioneller und neuer Medien angestrebt Erfolgreiche Zusammenarbeit mit WPP wird fortgesetzt Mediacom bleibt globaler Medienagenturpartner
Allianz SE
München, 11.08.2014
ÂIm Pitchprozess haben wir einen Partner gesucht, der die aktuellen Herausforderungen kennt und uns dabei begleiten wird, die Position als einer der weltweit führenden Finanzdienstleister zu stärkenÂ, sagt Joseph K. Gross, Leiter von Group Market Management bei der Allianz SE.
Ogilvy übernimmt die Verantwortung als globale Markenkommunikationsagentur für die Allianz Gruppe. Die zum Netzwerk von WPP gehörende Agentur hat sich in einer Ausschreibung durchgesetzt. Der bestehende Etathalter Mediacom wird weiterhin als globale Mediaagentur tätig sein. Ogilvy deckt künftig alle Bereiche der Strategie der Markenkommunikation bis zur Umsetzung ab. Der Etat wird von Düsseldorf aus betreut und in den Kernmärkten von regionalen Teams und lokalen Agenturniederlassungen unterstützt. Die Partnerschaft wurde für drei Jahre abgeschlossen und beginnt im Oktober 2014.
ÂAuch im Finanzdienstleistungssektor entwickeln sich Verbraucherverhalten und Technologien schneller und weniger vorhersehbar als je zuvorÂ, sagt Joseph K. Gross, Leiter von Group Market Management bei der Allianz SE. ÂIm Pitchprozess haben wir deshalb einen Partner gesucht, der die aktuellen Herausforderungen kennt und uns dabei begleiten wird, die Position als einer der weltweit führenden Finanzdienstleister zu stärken.Â
Und Christian Deuringer, Leiter des globalen Markenmanagements der Allianz SE, sagt: ÂIn den vergangenen fünf Jahren wurde die Marke Allianz zu einer der stärksten globalen Marken. Ogilvy wird die bestehende ONE-Kommunikationsstrategie der Allianz weiterentwickeln. Mit der Wahl von Ogilvy und der Bestätigung von Mediacom bleibt die Allianz zudem auch künftig dem WPP-Netzwerk treu.
Sowohl das globale als auch das lokale Markengeschäft der Allianz Gruppe waren Teil der Ausschreibung. Um die globalen wie auch die länderspezifischen Interessen des Finanzdienstleistungssektors gleichermaßen zu repräsentieren, wurde der Ausschreibungsprozess von der Allianz SE zusammen mit Allianz Deutschland, Allianz Italien, Allianz Frankreich und Allianz Global Investors durchgeführt. ÂIn Deutschland ist unser Ziel, eine noch engere und bessere Integration der traditionellen und neuen Medien zu schaffenÂ, sagt Thomas Lukowsky, Leiter Kundenkommunikation beim Marktmanagement der Allianz Deutschland. ÂBesonderen Fokus legen wir auf die Einbeziehung der unterschiedlichen Social Media Plattformen.Â
Thomas Strerath, CEO von Ogilvy & Mather, sagt über die zukünftige Zusammenarbeit mit der Allianz Gruppe: ÂWir sind stolz, dass eine Triple-A Marke uns als Partner ausgewählt hat.Der Auswahlprozess hat gezeigt, dass die Allianz die Veränderung des Kundenverhaltens in einer digitalisierten Welt versteht und sich der Herausforderung stellt, diesen Markt zu durchdringen.Â
Vorbehalt bei Zukunftsaussagen
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Pressemitteilung Allianz ( Allianz SE
München, 11.08.2014 )