Norla 2014: Itzehoer Diskussions-Forum mit Robert Habeck

Ob Knickverordnung, strengere Auflagen zum Klimaschutz oder verschärfter Tierschutz: Konflikte zwischen seinem Ministerium und der Landwirtschaft seien objektiv vorhanden, räumte Schleswig-Holsteins Landwirtschaftsminister Robert Habeck ein. „Aber wir befinden uns auf einem guten Weg und sind ein Stück weit vorangekommen“, sagte er im Rahmen der Talk-Runde „Happy Hour“ auf der Landwirtschaftsmesse Norla in Rendsburg. Dort hatte er mit Bauernverbands-Chef Werner Schwarz über aktuelle Probleme gesprochen. Schwarz äußerte die Erwartung, dass der Minister die öffentliche Diskussion in sachliche Bahnen führe.

Die von den Itzehoer Versicherungen organisierte Talk-Runde ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der größten norddeutschen Landwirtschaftsmesse. Sie bietet unter anderem prominenten Landespolitikern und Verbandsvertretern ein vom Messepublikum gut besuchtes Forum des Austausches. Neben Habeck und Schwarz stellte sich Holger Bauer als Sprecher des Landesfeuerwehrverbandes den Fragen von Moderator Carsten Kock. Als stellvertretendes Mitglied des Vorstandes hat Frank Diegel in diesem Jahr die Itzehoer vertreten. Er hob im Rahmen der Talk-Runde die traditionell engen Beziehungen des Unternehmens zur Landwirtschaft und zum Bauernverband und damit zur Norla hervor, auf der die Itzehoer seit Jahrzehnten regelmäßig präsent ist. Frank Diegel skizzierte darüber hinaus die wesentliche Bedeutung der Vertrauensleute für die Itzehoer: Viele von ihnen seien selbst Landwirte und damit Garanten für eine optimale Beratung vor Ort.

Vergrößern

Talk-Runde: Frank Diegel, Werner Schwarz, Carsten Kock, Robert Habeck (v.r.)

Vergrößern

Frank Diegel: Vertrauensleute garantieren kompetente Beratung in der Region.

Pressemitteilung Itzehoer Versicherung (Itzehoe, 09.09.2014)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.