Mit Nachhaltigkeitspreis für exzellenten Klimaschutz ausgezeichnet

Köln, 14. November 2013 | Generali Deutschland Holding AG

Generali Deutschland Gruppe Mit Nachhaltigkeitspreis für exzellenten Klimaschutz ausgezeichnet Die Non-Profit-Organisation CDP (Carbon Disclosure Project) würdigt Spitzenwerte der Generali Deutschland bei der Auswertung der Klimaschutzergebnisse Generali Deutschland ist für ihre Klimaschutzstrategie nun im CPLI (Climate Performance Leadership Index) gelistet

Köln/Frankfurt – Im Rahmen der Jahreskonferenz der Non-Profit-Organisation CDP (Carbon Disclosure Project) Deutschland wurde am 13. November 2013 in Frankfurt die Generali Deutschland für ihre herausragenden Ergebnisse im Klimaschutz ausgezeichnet. Den Preis nahm Michael Hermanns, Leiter Konzern-Nachhaltigkeitsmanagement, entgegen. „Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere 2010 konzernweit etablierte Dreistufenstrategie zum Umwelt- und Klimaschutz als sehr erfolgreich und wirksam wahrgenommen wird“, erklärt Hermanns. Gemäß dem Leitbild „Vermeiden – Vermindern – Optimieren“ werden in der Generali Deutschland Gruppe beispielsweise Geschäftsreisen durch Telefon-, Web- oder Videokonferenzen ersetzt. Vorrangiges Verkehrsmittel ist die Bahn, mit der ein Abkommen über die CO2-Neutralität sämtlicher getätigter Dienstreisen besteht.

Die Klimaschutzstrategie der Generali Deutschland Gruppe ist eingebettet in die Ziele und Handlungsprogramme des Umweltmanagementsystems der internationalen Generali Gruppe (Environmental Management System, EMS). Zuletzt wurden die Ziele für den aktuellen Dreijahreszeitraum festgelegt; mit Bezugsjahr 2012 sollen beispielsweise bis Ende 2015 gruppenweit der Energieverbrauch pro Kopf sowie die Treibhausgasemissionen in den Bereichen Scope 1 (Erdgasverbrauch, Dienstwagenflotte) und Scope 2 (Strom- und Fernwärmeverbrauch) jeweils um weitere fünf Prozent gesenkt werden.

Unternehmen, die CDP in den Climate Performance Leadership Index (CPLI) aufnimmt, beweisen nach Angaben der Non-Profit-Organisation eine „vollständig integrierte Klimawandelstrategie mit ausgeprägtem Reifegrad“ sowie eine überzeugende Umsetzung beim Umweltmanagement. „Welche Auswirkungen CO2 und andere klimarelevante Faktoren haben, erfahren wir als Versicherer unmittelbar – über die steigende Belastung aus Elementarereignissen. Deshalb liegt uns das CDP besonders am Herzen und wir nehmen als Konzern gerne eine Vorreiterrolle für den Klimaschutz ein“, so Michael Hermanns.

Auch die internationale Generali Gruppe hat 2013 ihr Ranking beim CDP verbessert: Die Assicurazioni Generali wurde in das „A“ Ranking des CDP Global 500 Climate Performance Leadership Index (CPLI) aufgenommen. Damit ist die internationale Gruppe eines von 56 Unternehmen aus dem FTSE Global 500 Index, die ihre Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsmaßnahmen auf besonders hohem Standard umsetzen.

Über CDP (Carbon Disclosure Project)
CDP ist eine internationale unabhängige Non-Profit-Organisation, die Unternehmen und Städten das einzige globale System für Umweltinformationen zu Verfügung stellt. Mit diesem System können Teilnehmer ihren Einfluss auf die Umwelt messen, offen legen, managen und veröffentlichen. Diese mittlerweile größte globale Datenbank für Informationen und Primärdaten zu Klimawandel, Wasser und Risiken der Waldnutzung wird Entscheidern in Unternehmen, Investoren sowie politischen Entscheidungsträgern zur Verfügung gestellt.

Generali Deutschland Gruppe:
Die Generali Deutschland Gruppe ist mit rund 17,2 Mrd. € Beitragseinnahmen und mehr als 13,5 Millionen Kunden der zweitgrößte Erstversicherungskonzern auf dem deutschen Markt. Zur Generali Deutschland Gruppe gehören unter anderem Generali Versicherungen, AachenMünchener, CosmosDirekt, Central Krankenversicherung, Advocard Rechtsschutzversicherung, Deutsche Bausparkasse Badenia und Dialog sowie die konzerneigenen Dienstleistungsgesellschaften Generali Deutschland Informatik Services, Generali Deutschland Services, Generali Deutschland Schadenmanagement und die Generali Deutschland SicherungsManagement.

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Dr. Andrea Timmesfeld
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Pressemitteilung Generali (Köln, 14. November 2013)

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