Luxusschlitten im Depot?

Sind Luxuslimousinen eine gute Geldanlage? Lohnt es, sich einen Maybach in die Garage zu fahren und dort zu lassen, bis er mal Liebhaberwerte erreicht? Unter den Edelkarossen erzielt insbesondere Ferrari auf dem Gebrauchtwagenmarkt Höchstpreise. Als „teuerstes Auto aller Zeiten“ gilt der zwischen 1962 und 1964 nur 39-mal gebaute Ferrari 250 GTO – aber nicht alle Modelle sind so erfolgreich.

Wer einen original Schumi-Flitzer erwerben will, kann versuchen, bei Ferrari direkt einen der Formel-1-Boliden zu kaufen. Die Rennwagen kosten zwischen 800.000 und 1,5 Millionen Euro. Allerdings ist die Warteliste land und nur drei bis vier der Rennwagen werden pro Jahr an besonders gute Kunden verkauft.

Auch Mercedes gilt als sicherer Wert ¿ insbesondere der neue handgefertigte Maybach aus der Manufaktur in Sindelfingen. Die geringste Wertentwicklung sehen Experten bei Rolls Royce, da die Käufer durch die BMW-Übernahme verunsichert seien. Bentley sei dagegen im Aufwind. Das neue Modell Arnage T sei qualitativ besser als die Vorgänger und deshalb wesentlich preisstabiler.

Schlimmer als Wertpapiere am Neuen Markt kann eine Investition in ein Luxusauto allerdings kaum sein. Vor allem ist sicherlich ein deutlich höherer Spaßfaktor als an den Weltbörsen garantiert, die nur durch die hohen Versicherungskosten getrübt werden: 70 Euro pro Tag für eine Vollkaskoversicherung sind keine Seltenheit.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.