Kleines Geld – große Wirkung

Die Geburt eines Kindes gehört sicherlich zu den schönsten Ereignissen im Leben einer Frau. Doch vor allem in unterentwickelten Ländern ist eine solche noch immer mit erheblichen Unwägbarkeiten verbunden – für Mutter und Kind. Wer sich gegen derartige Risiken zumindest finanziell absichern möchte, dem bietet Allianz Kolumbien seit einigen Monaten  eine neuartige Mikroversicherung an: die Term Life & Maternity Insurance.

 

Allianz SE
München, 14.08.2013

Seit 1999 im Markt hat sich Allianz Kolumbien in den vergangenen 14 Jahren im klassischen Versicherungsgeschäft einen Namen gemacht. Neben konventionellen Leben- und Sachversicherungen bietet Allianz Columbia inzwischen  Mikroversicherungsprodukte an. Das Ziel: Jeder Einwohner soll unabhängig von seinen finanziellen Verhältnissen die Möglichkeit haben, sich gegen Risiken absichern zu können.
 

Die Term Life & Maternity Mikroversicherung ist eine von drei Mikroversicherungen, die Allianz Kolumbien 2012 auf den Markt gebracht hat.  Für umgerechnet zwei Euro im Monat können sich finanzschwache Familien gegen mögliche Risiken während der Schwangerschaft sowie bei der Geburt absichern.

Die Term Life & Maternity Mikroversicherung ist eine von drei Mikroversicherungen, die Allianz Kolumbien 2012 auf den Markt gebracht hat.  Für umgerechnet zwei Euro im Monat können sich finanzschwache Familien gegen mögliche Risiken während der Schwangerschaft sowie bei der Geburt absichern.

Innovativ und bedarfsgerecht
 

 Â„Die Term Life & Maternity Versicherung unterstreicht ein weiteres Mal die Fähigkeit der Allianz, auf bestimmte Bedürfnisse und spezielle finanzielle Möglichkeiten abgestimmte Produktlösungen anzubieten“, sagt Ignacio Borja, CEO von Allianz Kolumbien. Und weiter: „Langfristig wird Microinsurance dazu beitragen, dass Allianz Kolumbien ihren erfolgreichen Wachstumskurs der vergangenen Jahre fortführen kann.
 

Zugang fehlt
 

Das Verständnis hinsichtlich des Sinns und der Funktionsweise von Versicherungen ist in Kolumbien durchaus vorhanden. Der Abschluss einer Krankenversicherung beispielsweise ist verpflichtend. Was fehlt ist der Zugang der Menschen zu Versicherungsprodukten sowie ein effektiver Vertrieb. „Unser Ziel ist es, dass jeder Einwohner Kolumbiens Zugang zu Versicherungsprodukten hat“, erläutert Ignacio Borja die Strategie von Allianz Kolumbien.
 

Potenzial vorhanden
 

Welches Potenzial der Markt aufweist, belegen die Wachstumszahlen der jüngeren Vergangenheit. In den beiden letzten Jahren stiegen die Beitragseinnahmen um über 20 Prozent. Auch in Zukunft strebt Allianz Kolumbien ein zweistelliges Wachstum an. Die Voraussetzungen dafür sind gegeben. Die Penetrationsrate im Versicherungsbereich ist in Kolumbien mit gut zwei Prozent gemessen am BIP selbst im Vergleich zu anderen lateinamerikanischen Staaten noch sehr gering. Gleichzeitig aber steigt mit zunehmendem Wohlstand und der Herausbildung einer Mittelschicht die Nachfrage nach Versicherungsprodukten. „Die größte Herausforderung ist und bleibt der Vertrieb“, sagt Ignacio Borja.
 

Vertrieb als Herausforderung
 

Ein einheitliches Vertriebsnetz gibt es in Kolumbien noch nicht. Die Term Life & Maternity Insurance beispielsweise darf nur über die Microfinance Institution (MFI) vertrieben werden. Die MFI stellt sicher, dass die Mikroversicherung auch nur finanziell Bedürftigen zugute kommt. Unfall- und Schadenprodukten werden dagegen in der Regel über einige große Broker verkauft. Der Vertrieb von Lebensversicherungen erfolgt schließlich überwiegend über Makler und Vertreter. Hier ist die Allianz gut aufgestellt. Aktuell beschäftigt sie rund 2.500 Vertreter. In den kommenden Jahren soll deren Zahl deutlich steigen. 
 

Investitionen in Millionenhöhe
 

Um den Menschen in Kolumbien den Zugang zu Versicherungsdienstleistungen zu erleichtern, hat Allianz Kolumbien in den vergangenen zwei Jahren über 15 Mio. Euro in die technische Ausstattung investiert. Mit der Implementierung der IberoLatam business Plattform wurde die Voraussetzung für mehr Effizienz im Vertrieb und der Schadensregulierung geschaffen. Dies sollte sich auch positiv auf die Profitabilität auswirken. Für das kommende Jahr strebt Allianz Kolumbien eine Schaden-Kostenquote von rund 97 Prozent ein. Vor vier Jahren lag diese noch bei 105,5 Prozent.
 

Anhaltendes Wachstum
 

Die Weichen sind gestellt – die Voraussetzungen für ein weiteres profitables Wachstum gegeben. Kolumbiens Wirtschaft ist in den vergangenen Jahren mit zuletzt gut vier Prozent schneller gewachsen als die Brasiliens. Experten prognostizieren, dass dieses Entwicklung weiter anhalten wird.  Der zunehmende Wohlstand wiederum will abgesichert werden, weshalb die Nachfrage nach Versicherungsleistungen weiter zunehmen wird – sowohl im klassischen Versicherungsgeschäft als auch im Bereich Microinsurance.

  Vorbehalt bei Zukunftsaussagen

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen:

 

Disclaimer   Kontakt für Presse

Stefanie Rupp-Mendetter
Allianz SE
Tel. +49.89.3800-2063
E-mail senden

  Mehr Informationen Helga Jung: „Wir werden unsere Präsenz in Lateinamerika weiter ausbauen“

Pressemitteilung Allianz ( Allianz SE
München, 14.08.2013 )

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.