Kfz-Versicherung: 2,4 Millionen haben Anbieter gewechselt

Rund 2,4 Millionen Bundesbürger haben in diesem Jahr ihre Kfz-Versicherung gekündigt und ganz überwiegend auch bereits zu einem neuen Anbieter gewechselt (2,1 Mio.; 88%). Von dem jährlichen "Wechselspiel" konnten insbesondere die Direktversicherer profitieren.

Allen voran HUK 24 und Allianz 24, die zusammen mehr als ein Viertel (28%) der Wechsler an sich binden konnten.

12 Prozent der Kündiger (0,3 Mio.) befinden sich derzeit noch auf Anbietersuche; bevorzugte Gesellschaften sind dabei Allianz 24, AXA, HUK24, ADAC und CosmosDirekt.

Dies zeigt die aktuelle Monitoring-Studie (~BlitzStudie) "Wechseltätigkeit in der Kfz-Versicherung 2008".Mehr als 1.000 wechselbereite Versicherungskunden ab 18 Jahren wurden Anfang November und nachfolgend Anfang Dezember repräsentativ zu ihren Wechselintentionen und ihrem konkreten Wechselverhalten befragt.

Weitere Potenziale für die Zukunft

Insgesamt konnte das von psychonomics für dieses Jahr identifizierte konkrete Wechslerpotenzial von 2,9 Mio. Versicherungskunden in recht hohem Maße (83%) auch ausgeschöpft werden.

Gleichwohl zeigen sich für die Zukunft zusätzliche Potenziale: Generell denken rund 8,4 Mio. Kfz-Versicherte in Deutschland zumindest gelegentlich über einen Anbieterwechsel nach.

Nicht wenige entscheiden sich dabei erst kurz vor Toresschluss: So haben 16 Prozent der generell wechselbereiten Kfz-Versicherten, die Anfang November noch keine konkreten Wechselabsichten in diesem Jahr verfolgten, kurz vor Ablauf der Kündigungsfrist doch noch gewechselt.

"Die Kfz-Sparte bleibt ein überaus hart umkämpftes Geschäftsfeld der Assekuranz", kommentiert Christoph Müller, Experte für Versicherungsmarktforschung der psychonomics AG.

"Zielgruppenspezifische und vertriebswegespezifische Marketingstrategien spielen für den Erfolg der Anbieter eine zentrale Rolle.
Wer schläft, kann hingegen schnell wichtige Marktanteile verlieren", so Müller weiter.

Die komplette Studie "Wechseltätigkeit in der Kfz-Versicherung 2008" mit zahlreichen weiteren Ergebnissen und differenzierten Analysen zum Entscheidungsverhalten von Wechslern und Nichtwechslern sowie zu den konkreten Wechselströmen im Kfz-Versicherungsmarkt kann über die psychonomics AG bezogen werden.

Versicherungen und Agenturen können auf dieser Grundlage ihre zukünftigen Marketing- und Vertriebsstrategien gezielt planen.

Pressemitteilung der sychonomics AG

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.