Keine Superhelden, aber starke Profile

Mit dem NEXT-Recruiting-Event geht die Allianz Deutschland am Wochenende vom 21. bis 23. Februar 2014 auf die Suche nach Management Nachwuchs. Die Vorstände bieten sich als Mentoren an und suchen sich unter den 38 Bewerbern einen Mentee aus, den sie in den kommenden Jahren ans Top-Management heranführen wollen. Im Gespräch beschreibt Dr. Alexander Vollert, Mitglied des Vorstands der Allianz Deutschland AG, seine Erwartungen und persönliche Erfahrungen mit Mentorships.

 

Allianz SE
München, 21.02.2014

Dr. Alexander Vollert, Mitglied des Vorstands der Allianz Deutschland AG: „Als Marktführer suchen wir stets die besten Leute. Da strecken wir die Fühler in alle erdenklichen Richtungen aus und stellen uns auch dem Wettbewerb um internationale Talente.“

Sie nehmen sich ein Wochenende Zeit für NEXT. Wie ist Ihre Erwartungshaltung?

 

Ich hoffe, dass wir bei diesem Recruiting Event auf hochmotivierte, intelligente Absolventen und Young Professionals treffen, die gut zu unseren Vorständen  passen. Diesen Menschen bieten wir eine außergewöhnliche Perspektive für ihre Karriere.

 

Wie sind die Anforderungen an die Teilnehmer? Braucht man als Nachwuchsführungskraft einen MBA?

 

Zwei bis drei Jahre im Beruf wären nicht schlecht, aber wir haben bewusst auch Uniabsolventen eingeladen. Ob der Abschluss jetzt ein Master, ein Dr. oder ein MBA ist, ist dabei egal. Essentiell ist, dass die Kandidatin oder der Kandidat hohe Ansprüche an seine persönliche Exzellenz mitbringt. Dennoch: Wir suchen zwar starke Profile, aber keine Superhelden.

 

Sie haben ja im Vorfeld bereits die Lebensläufe der Bewerber gesehen. Haben sie schon den einen oder anderen Favoriten?

 

In der Tat habe ich in den vergangenen Wochen ungefähr 100 Lebensläufe durchgesehen. Ich muss sagen, ich bin erstaunt über so viel geballte Kompetenz und Erfahrung bereits in jungen Jahren. Sicher gibt es da CVs, die im Vorfeld herausstechen, aber wir wollen die Kandidaten persönlich kennen lernen, sonst wäre unser Treffen am Wochenende ja überflüssig.

 

Sie sind Mentor in diesem Programm: Wie verstehen Sie Ihre Aufgabe?

 

Hier mit „fördern und fordern“ zu antworten, wäre wohl zu einfach. Sagen wir es so: Ich bin dann erfolgreich, wenn mein Mentee irgendwann zu meinen Kollegen gehört.

 

Welche persönlichen Erwartungen haben Sie an den Mentee?

 

Er oder sie sollte aufgeschlossen sein und eine ausgeprägte Fähigkeit zur Selbstreflexion mitbringen. Man sollte Spaß an einem dynamischen Umfeld haben und den ausgeprägten Willen zu Gestaltung und Unternehmertum mitbringen. Schließlich begleiten wir permanent große Veränderungen wie zum Beispiel das Thema Digitalisierung. 

 

Inwiefern steht die AZ D auch im Wettbewerb um internationale Talente?

 

Als Marktführer suchen wir stets die besten Leute. Da strecken wir die Fühler in alle erdenklichen Richtungen aus und stellen uns auch dem Wettbewerb um internationale Talente.

 

Internationale Erfahrung – warum braucht eine deutsche Versicherungsgesellschaft so etwas?

 

Hier brauche ich kommunikative Kompetenz und permanent neue Impulse. Kandidaten mit internationalem Hintergrund kennen andere Kulturen, andere Kommunikationsstile und haben andere Erfahrungen gemacht.  Diese Diversity führt am Ende auch zu besseren Lösungen für unser Unternehmen.

 

Gab es eine Zeit, für die sie sich selbst einen Mentor gewünscht hätten?

 

Ich hatte immer solche Begleiter, wenn nicht, dann habe ich mir einen gesucht. Vor allem, wenn es um Berufsmöglichkeiten ging: Mache ich weiter in meiner bisherigen Position, gehe ich auf ein anderes Angebot ein? Hier hilft ehrliches Feedback bei einer Einschätzung, was meine Möglichkeiten angeht und worauf ich am besten passe. Ein guter Mentor zeigt mir auch meine Schwächen auf und erklärt mir, woran ich arbeiten muss.

 

Gibt es denn schon Projekte für Ihren neuen Mentee?

 

Projekte und Aufgaben gibt es jede Menge und natürlich gibt es auch eine Programmstruktur mit festgelegten Entwicklungsphasen. Wir werden gemeinsam mit jedem Mentee einen individuellen Karriereplan entwickeln.  

  Vorbehalt bei Zukunftsaussagen

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen:
 

Disclaimer   Kontakt für Presse

Petra Krüll
Allianz SE
Tel.: +49.89.3800-2628
E-Mail senden

Ulrich Hartmann
Allianz Deutschland AG
Tel.: +49.89.3800-12943
E-Mail senden

  Mehr Informationen Das NEXT Recruiting Programm der Allianz

Pressemitteilung Allianz ( Allianz SE
München, 21.02.2014 )

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.