Im Test: Der C&A Ratenkredit

Welche Vor- und Nachteile bietet der C&A Ratenkredit?

[!–T–]

Vorteile:
Die Beantragung des Darlehens ist schnell und unkompliziert. Der Kunde kann den Kreditantrag bequem online ausfüllen oder auch in einem Money-Shop abgeben. Eine Bearbeitungsgebühr wird bei diesem Kredit nicht fällig, versteckte Kosten gibt es laut Anbieter auch nicht. Ob und zu welchen Bedingungen der Kunde seinen Wunschkredit bekommt, erfährt er binnen kurzer Zeit. Die Options-Variante des C&A Ratenkredits kann für Kunden mit niedrigerer Bonität eine Möglichkeit sein, günstig einen anderen Kredit umzuschulden und so Zinsen zu sparen.

In unserem Helpcenter Ratenkredit finden Sie Antworten auf viele Fragen zum Thema Ratenkredit .

Nachteile
Ein bonitätsunabhängiger Kredit – das hört sich erst einmal verlockend an. Doch den C&A Ratenkredit kann man nicht völlig unabhängig von den persönlichen Einkommensverhältnissen erhalten.
Über die Antragsmaske zum Ratenkredit werden verschiedene Bedingungen abgefragt, die der potentielle Kreditnehmer bzw. sein zweiter Kreditnehmer erfüllen muss, beispielsweise ein Netto-Mindesteinkommen von 990 Euro im Monat. Ist diese Voraussetzung nicht erfüllt, gibt es keinen Kredit für den Antragsteller; eine Fortsetzung des Online-Antrags ist ohne das entsprechende Häkchen nicht möglich.

Und auch wenn der Rechner einen positiven Bescheid gibt und der Wunschkredit zu einem ansprechenden Zins zu haben ist: Die Würfel sind noch nicht gefallen. Denn letztendlich entscheidet die Bank – auch zum Schutz des Kunden – über eine Prüfung der Zahlungsfähigkeit, ob der Kreditantrag bewilligt wird oder nicht.

Der Zins ist am niedrigsten (4,3 Prozent), wenn man das geliehene Geld nach einem Jahr wieder zurückzahlt. Je länger die Laufzeit, desto höher der Zins. Wer sich für die Rückzahlung mehr als 84 Monate Zeit lassen will, landet bei einem Zinssatz von derzeit 8,99 Prozent.

Die Legitimation zur Krediteröffnung in einer von 59 C&A-Filialen könnte besonders Kreditsuchende, die auf dem Land leben und nicht zur C&A-Stammkundschaft gehören, eine kleine Hürde darstellen.

[imagebrowser=16]

forium.de-Testurteil

Wer kurzfristig einen Ratenkredit braucht, für den ist die Online-Antragstellung sicher angenehm. Positiv hervorzuheben ist auch die Sofortzusage und die Freistellung von einer Zweckbindung. Doch das bieten andere Banken auch. Womit C&A sicher punkten kann, ist ein gewisser Vertrauensvorsprung bei den Kunden. Eine große Traditionsmarke vermittelt den Stammkunden Sicherheit. Der Verzicht auf eine Bearbeitungsgebühr durch die C&A Bank untermauert die Seriosität. Wegen des eher dünnen Netzes der Filialen zum Abschluss, spricht dieses Produkt wohl in erster Linie die Stammkundschaft des Modehauses an.

Der für eine Rückzahlung innerhalb von zwölf Monaten beim „C&A Ratenkredit“ gültige Zins von 4,3 Prozent ist gut im Vergleich mit anderen Anbietern. Lässt sich der Kreditnehmer beispielsweise 48 Monate Zeit, liegt der Zins mit 6,99 Prozent schon im mittleren Bereich. Ab einer Laufzeit von 85 Monaten erreicht auch der Zins einen Wert von 8,99 Prozent.

Die Variante „C&A Ratenkredit Option macht es auch Kunden mit einer niedrigeren Bonität möglich, sich Geld zu leihen, oder durch eine günstige Umschuldung Zinsen zu sparen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema Ratenkredit sowie einen Kreditrechner, mit dem Sie verschiedene Anbieter vergleichen können.

Über C&A Money:

Die C&A Bank wurde Anfang 2007 als 100-prozentige Tochter von C&A Mode gegründet.
Die C&A Bank ist eine Vollbank und bietet derzeit unter der Marke „C&A Money“ neben dem C&A Ratenkredit noch einen Dispokredit sowie eine Kfz-Versicherung in Kooperation mit der DA Direkt Versicherung an.

Weitere Finanzprodukte im Test:

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.