Gesundheit bewegt uns – seit 100 Jahren

Köln, 25. September 2013 | Central

Jubiläum der Central Krankenversicherung AG Gesundheit bewegt uns – seit 100 Jahren

Am 1. Oktober 2013 feiert die Central Krankenversicherung AG ihr 100-jähriges Jubiläum. Das Unternehmen, das seit dem Gründungsjahr 1913 seinem Firmensitz am Kölner Hansaring treu geblieben ist, startete als Fünf-Mann-Betrieb und mit drei Tarifen. Heute zählt die Tochter der Generali Deutschland mit rund 1,8 Millionen Versicherten und rund 1.000 Mitarbeitern zu den größten privaten Krankenversicherungen Deutschlands.

Köln – 1913 gründeten fünf Kölner Geschäftsleute mit einem Kapital von 100.000 Mark die Central Aktiengesellschaft, eine Rechtsform, die 1913 für eine Krankenversicherung noch ungewöhnlich war. Mit Start des Geschäftsbetriebes standen drei Tarife zur Verfügung. Darunter ein Krankentagegeldtarif, der bis zu fünf Mark pro Tag erstattete. Ein weiteres Produkt versicherte für 1,50 Mark pro Monat ärztliche Behandlungen und medizinische Hilfsmittel.

Die Genehmigung für den Versicherungsbetrieb wurde in den ersten Jahrzehnten nur für das Land Preußen erteilt, erst in den 1930er-Jahren erfolgte die Erweiterung auf das gesamte Deutsche Reich. Ein Jahr nach der Gründung der Central brach der Erste Weltkrieg aus. Wenig später, 1918, wütete in Europa die spanische Grippe. Sie forderte mehr Menschenleben als der Erste Weltkrieg. Binnen eines Jahres verdoppelten sich die Leistungsauszahlungen, was zur Bewährungsprobe für die noch junge Versicherung wurde. Ihren ersten Boom erlebte die Central in den 1920er-Jahren. Die bürgerlichen Gesellschaftsschichten, die bis dahin die Arztkosten aus eigener Tasche zahlen konnten und auf eine Krankenversicherung verzichtet hatten, verarmten durch die Hyperinflation von 1923 und strömten in die privaten Krankenversicherungen.

Neustart nach dem Zweiten Weltkrieg
Im April 1944 wurde die Hauptverwaltung der Central bei einem schweren Bombenangriff auf Köln vollständig zerstört und erst Anfang der 1950er-Jahre wieder aufgebaut. In der Zwischenzeit wurde der Geschäftsbetrieb teilweise aus Privatwohnungen heraus aufrechterhalten. 1948 verloren die privaten Krankenversicherer mit der Währungsreform 90 Prozent ihrer Rücklagen. Gleichzeitig legt die starke D-Mark den Grundstein für den Aufschwung der folgenden Jahrzehnte.

In den Wirtschaftswunderjahren etablierte sich die Central als wichtiger Versicherer für Ärzte und Landwirte. Das Unternehmen, das bis in die 1960er-Jahre auch Sterbegeldversicherungen anbot, zählt zu den wenigen Versicherungen, die seit ihrer Gründung auf die Krankensparte spezialisiert sind. 1972 gab es eine Zäsur: Mehr als ein Fünftel des Versichertenbestandes ging verloren, als Landwirte verpflichtet wurden, sich gesetzlich zu versichern.

Im Verbund erfolgreich
Die Central, die mit ihrem Premiumpartner Deutsche Vermögensberatung sowie den Vertrieben der Volksfürsorge und der Generali Versicherungen kooperiert, gehörte seit 1929 zur Versicherung Schweizer Rück und wurde 1941 an die Agrippina Allgemeine Versicherungs-Aktiengesellschaft veräußert. 1969 übernahm die Zürich Versicherung AG die Aktienmehrheit. Bereits zwei Jahre später erwarb die Aachener und Münchener Gruppe eine Mehrheitsbeteiligung an der Central. 1998 übernahm die Assicurazioni Generali die Mehrheitsbeteiligung an der Aachener und Münchener Beteiligung AG. Seitdem gehört die Central zu einer der größten Versicherungsgruppen der Welt.

In der jüngsten Historie, 2011, stellte das Kölner Unternehmen als einer der ersten privaten Krankenversicherer den Verkauf von sogenannten Einsteigertarifen ein. Das Unternehmen startete ein Neuausrichtungsprogramm mit dem Fokus auf Beitragsstabilisierung im Vollversicherungsbestand sowie den Ausbau der Krankenzusatzversicherung. Es zählt heute zu den Top 5 der Zusatzversicher am deutschen Markt. Die 2013 eingeführten Pflegetarife erreichen Bestbewertungen bei unabhängigen Produktratings.

Über die Central
Die Central ist ein Unternehmen der Generali Deutschland Gruppe. Sie bietet passgenaue Krankenversicherungen – als Vollversicherung sowie als Zusatzversicherung für gesetzlich Versicherte. Nähere Informationen finden Sie unter www.central.de. Die Central vermittelt ihre Produkte über ihre Vertriebspartner Deutsche Vermögensberatung AG, Volksfürsorge AG und Generali Versicherungen AG.

KontaktCentral Krankenversicherung AG
Ronald Voigt
Unternehmenskommunikation
Hansaring 40-50
50670 Köln

Telefon: +49 (0) 221 1636-2963
Fax: +49 (0) 221 1636-752468
E-Mail: presse@central.de
http://www.central.de

<< zurück

Pressemitteilung Generali (Köln, 25. September 2013)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.