Erleichterung nach schottischem Nein

Die Schotten haben Nein zu einer Abspaltung von Großbritannien gesagt. Das Ergebnis war nicht ganz so knapp wie erwartet (rund 55 Prozent). Der Ausgang ist aus wirtschaftlicher und europapolitischer Sicht zu begrüßen, denn einem Ja zur Unabhängigkeit wären Jahre komplizierter und quälender Verhandlungen über die Details gefolgt, mitsamt negativen Folgen für die Wirtschaft und Politik (auch diesseits des Kanals). Weitere Unabhängigkeitsbestrebungen innerhalb der EU dürften einen Dämpfer erhalten.

 

Allianz SE
München, 19.09.2014

Michael Heise, Chefvolkswirt der Allianz

In einer vielbeachteten Volksabstimmung am 18. September haben 55,3 Prozent gegen eine Abspaltung von Großbritannien votiert. In den letzten Wochen hatten zwar die Befürworter stark aufgeholt, letztendlich ausschlagebend waren aber vermutlich die vielen noch offenen Fragen (Währung, Staatschulden, Rentensystem, Steuern, EU- und Nato-Mitgliedschaft, Landesverteidigung, Aufteilung der Öleinnahmen usw.) und die Aussicht auf erweiterte Selbstbestimmung auch beim Verbleib im Vereinigten Königreich.

 

Ein Ja zur Unabhängigkeit hätte einen schwierigen und womöglich langwierigen Prozess nach sich gezogen. In Verhandlungen mit London hätte das Ausscheiden Schottlands aus der mehr als 300 Jahre währenden Union mit England geregelt werden müssen. Bei langanhaltender Unsicherheit wären die wirtschaftlichen Folgen wohl gravierend gewesen (Pfundschwäche, steigende Risikoprämien, sinkende Direktinvestitionen), mit Ausstrahlungskraft auch auf Rest-Europa.

 

Nach diesem Ergebnis dürfte zumindest ein Unsicherheitsfaktor, der die Märkte in den letzten Wochen belastet hat, verschwinden. Eine weitere Fragmentierung des europäischen Hauses wäre der engeren Kohäsion nicht dienlich. Zudem dürfte der Sieg der „Better Together“ Befürworter in Schottland anderen Unabhängigkeitsbewegungen in Europa (Katalonien, Flandern, Südtirol, Veneto) etwas Wind aus den Segeln nehmen. Und nicht zuletzt stärkt auch ein Verbleib Schottlands in Großbritannien das pro-EU Lager bei einem eventuellen „In or Out“ Plebiszit 2017.

  Vorbehalt bei Zukunftsaussagen

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen:

 

Disclaimer   Kontakt für Presse

Dr. Rolf Schneider
Head of Economics / Deputy of Prof. Dr. Michael Heise
Tel.: +49.69 24431 5790
E-Mail senden

  Mehr auf allianz.com „Ein brillanter Investor!“ 27.09.2014 | Allianz SE

Erste Stimmen aus der Allianz zu Daniel Ivascyn (44), dem Nachfolger von Bill Gross (70).

Mehr dazu… Frauen in Führungspositionen bei der Allianz 01.10.2014 | Allianz SE

Allianz engagiert sich für Vielfalt und Karriereperspektiven für Frauen. Das Unternehmen hat sich verpflichtet, den Anteil von Frauen im Talent-Pool für Top Management Positionen bis 2015 auf 30 Prozent zu steigern. In den nachfolgenden Interviews geben weibliche Führungskräfte aus der Allianz Gruppe einen kurzen Einblick in ihre Erfahrungen.

Mehr dazu… Allianz und BMW Group setzen die Zusammenarbeit auf globaler Ebene fort 01.10.2014 | Allianz Global Automotive

Die Allianz SE und die BMW AG verlängern ihre Zusammenarbeit auf globaler Ebene für weitere fünf Jahre. Die Vorstandsvorsitzenden der beiden Unternehmen, Michael Diekmann und Dr. Norbert Reithofer, unterzeichneten am 3. September in München eine entsprechende Absichtserklärung zur Verlängerung der globalen Partnerschaft, welche ursprünglich 2009 gestartet wurde.

Mehr dazu… Mehr dazu…

Pressemitteilung Allianz ( Allianz SE
München, 19.09.2014 )

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.