EM-Tipp: Sicher Flagge bekennen

EM-Tipp: Sicher Flagge bekennen


Concordia: Bei Tempofahrten Fahnen am Auto entfernen
Fenster stets komplett schließen


Noch bis zum 1. Juli kämpfen die besten Fußballteams Europas in Polen und in der Ukraine um den begehrten Meistertitel. Die deutsche Mannschaft hat das Viertelfinale als Gruppensieger erreicht und der Traum von einem Titel rückt näher. Die Fußballfans in der Heimat unterstützen gern ihre Mannschaft, indem sie Flagge an ihrem Fahrzeug zeigen. Doch wer zahlt, wenn eine der Fahnen abbricht und ein anderes Fahrzeug beschädigt oder eine Person verletzt? Und was passiert, wenn Autodiebe durch den Spalt im Fenster einbrechen, den die Flagge lässt?

Bei Flaggen, die im Fensterspalt mit einem Plastikhalter befestigt werden, ist wegen mangelnder Qualität generell Vorsicht geboten – gerade auch bei hohen Geschwindigkeiten. Besonders gefährlich ist die schnelle Fahrt auf der Autobahn – auch bei anderen Flaggensystemen.
Deswegen der Tipp: Fahnen vor jeder Tempofahrt entfernen.

Bei Wimpeln und anderen deutlich sichtbaren Bekenntnissen zum deutschen Team darf die Sicht niemals eingeschränkt sein.

Wenn sich die EM-Dekoration selbstständig macht und Schäden verursacht, springt die Kfz-Haftpflichtversicherung ein. Knacken Diebe das Auto über den Spalt im Fenster, der durch die dort angebrachte Nationalflagge entsteht, haftet die Kaskoversicherung.
Doch Achtung: Fenster immer vollständig schließen.
Das Offenlassen eines Fensterspalts ist letztlich eine grobe Fahrlässigkeit, die im Schadenfall zu Leistungskürzungen führen kann.

„Wer diese Tipps berücksichtigt, kann schwarz-rot-gold am Auto flaggen, ohne zu verlieren – so wie es sich der Fahrer für die deutsche Mannschaft wünscht“, sagt Michael Vieregge von den Concordia Versicherungen.


Ihr Ansprechpartner für redaktionelle Fragen:

Michael Vieregge,
Abteilungsdirektor Stab / Kommunikation Presse
Tel.: 0511 / 57 01 – 18 70
michael.vieregge@concordia.de 

Pressemitteilung Concordia (18.06.12 – Sicher Flagge bekennen)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.