Eine Orkfestung für über 320 Millionen Euro: Die virtuelle Schadensberechnung zum Film „Der Hobbit“, Teil II

In der vergangenen Woche hatten wir die Versicherungssicht auf die Ereignisse aus dem Film „Der Hobbit: Eine unerwartete Reise“ gezeigt. Mit über drei Millionen Euro virtuellen Haftpflichtschäden kam hier eine stattliche Summe zustande. Deutlich höher fällt allerdings der im Film verursachte Sachschaden aus. Schließlich legen Gandalf und die Zwerge bei ihrer Flucht vor den Orks deren gesamte Festung in Schutt und Asche. Nach tonnenweiser Entsorgung von Bauschutt und dem erneuten Bau der Festung müsste die Versicherung für eine deutlich höhere Summe geradestehen. Der imaginäre Schaden – „unter Berücksichtigung der behördlichen Auflagen von Mittelerde“ – beläuft sich auf 320 Millionen Euro. Allianz SE
München, 23.08.2013

Noch scheint die Welt in Ordnung in der Festung der Orks. Doch aus einer kleinen Meinungsverschiedenheit entwickelt sich in den folgenden Szenen rasch ein Streit, der zu einer zerstörerischen Verfolgungsjagd ausarten wird. Foto: © 2012 WARNER BROS. ENTERTAINMENT INC. AND METRO-GOLDWYN-MAYER PICTURES INC.

Andreas Hufgard, Großschadenregulierer der Allianz Versicherungs-AG, hat für „1890“ die Schäden an Gegenständen analysiert.

Ermittlung des Gesamtschadens für Kathedrale und Festung nach Brand
Aufräum- und Abbruchkosten für die komplett zerstörten Kathedrale bzw. Festung:

Entsorgung von 300.000 Tonnen Stein und sonstige Materialen (190,00 Euro je Tonne) = 57.000.000,00 Euro Abrisskosten taxiert auf 7 Tage je 8 Stunden bei 30.000 Arbeitern (je Arbeiter in 7 Tagen ca. 10 Tonnen) mal 39,00 Euro/Std. = 65.520.000,00 Euro

——————————————
Gesamt AK = 122.520.000,00 Millionen Euro
 

Wiederbepflanzung mit fünf Bäumen (20 Meter hohen Kiefern)
Vertraglich werden wir hier unserer VN lediglich Jungtriebe (ca. 80cm) ersetzten. Nach Recherche im Internet ca. 40,00 Euro je Baum plus Kosten für den Gärtner (10 Std. mal 40,00 Euro). Da die alten Bestände verbrannt sind, fallen hier keine Entsorgungskosten an.
——————————————
Gesamt Wiederbepflanzung = 600,00 Euro
 
 
Wiederherstellungskosten der Kathedrale bzw. Festung:
Aufgrund des hohen vertraglichen Selbstbehaltes für in Berge gehauene Steinfestungen (1,5 Mio Euro) bei Feuer, Leitungswasser und Sturm/Hagel sowie Elementarschäden hat sich unser VN (König aller Zwergenstämme) dazu entschlossen eine fiktive Abrechnung anzugehen. Da wir sämtliche Freigaben der SIGL vorliegen haben und die Eigentumsverhältnisse eindeutig auf den Zwergenkönig nach Grundbuchauszug zurückzuführen sind, spricht nichts gegen einen Deckungsvergleich.

Die Wiederherstellungskosten der Festung in den Abmaßen von 145 Meter Länge mal 85 Meter Breite sowie 45 Meter Höhe wurden durch unseren hinzugezogenem Sachverständigen auf 199.000.000,00 Euro beziffert als Standartfestung. Hierbei sind bereits behördliche Auflagen der Verwaltung „Mittel Erde“ berücksichtigt.

———————————————
Gesamt Wiederherstellungskosten Festung abzüglich 1,5 Mio SB = 197.500.000,00 Euro
 

Goldschatz, dieser konnte im Rahmen von Rettungskosten evakuiert werden:

Rettungskosten für den Goldschatz (2.000 Kubikmeter) unterhalb des Schuttgutes wurde fiktiv errechnet. 10 Tage, mal 100 Arbeiter mal 10 Stunden = 10.000 Stunden mal 39,00 Euro = 390.000,00 Euro. Im Rahmen der Inhalts- Hausratversicherung wurde noch mal explizit auf die Wertsachenentschädigungsgrenze verwiesen, mit dem Hinweis dass der zugrunde liegende Vertrag zwingend dem vorhandenen Schatz angepasst werden muss.

———————————————-
Rettungskosten Goldschatz = 390.000,00 Euro

Gesamtschaden Festung: 320.410.600,00 Mio Euro
 
 
 
Ermittlung des Gesamtschadens am Wohnhaus. Schadenursache vermutlich „Anprall bemannte oder unbemannte Flugzeuge“ bzw. Drachen
Größeres Gebäude (5m*5m*10m) als Mehrfamilienhaus deklariert:

Aufräum- und Abbruchkosten inkl. Entsorgung = 80.000 Euro Wiederherstellungskosten nach fiktiver Kostenermittlung durch Sachverständigen = 795.000,00 Euro. Hier strebt unser VN ebenfalls eine fiktive Abrechnung an, da dieser die Stadt verlassen möchte um nicht noch mal in eine solche Situation zu geraten, gibt uns jedoch der Hinweis dass er am neuen Wohnort „Auenland“ gerne Allianz Kunde bleiben möchte.

———————————————-
AK= 80.0000 Euro
Abrechnung Wiederherstellungskosten nach Vergleich 80% vom netto Schaden = 636.000,00 Euro
Gesamtschaden Wohngebäude: 716.000,00 Euro
 
 
Ermittlung des Gesamtschadens von 30 Brücken
30 Brücken innerhalb der Orkfestung.

Generell sind Brücken auf dem versicherten Grundstück keine Gebäudebestandteile oder Grundstücksbestandteile. Daher gehen wir nun davon aus, dass diese einzeln mitversichert sind und im Versicherungsvertrag genannt bzw. aufgeschlüsselt wurden. Im Durchschnitt ist eine Brücke wie innerhalb der unterirdischen Orkfeststung genannt 52,5 Meter lang. Den Wiederaufbau übernimmt der Allianz Handwerker Services, da die Projektleiter und deren Dienstleister unerschrocken sind und als einziges Unternehmen bei den Orks arbeiten. Je Brücke als Holzkonstruktion ca. 65.000 Euro inkl. Gerüststellung zum Festpreis.

——————————————————-
30 Brücken zum Festpreis = 1.950.000 Euro
Gesamtschaden Brücken 30 Stk.: 1.950.000 Euro
 
 
Ermittlung des Gesamtschadens der Schutzschilder und Holzpfeile

Da die Schutzschilder sowie auch die Holzpfeile bei einer Schlacht beschädigt bzw. verschossen wurden, liegt hier klarer Vorsatz zugrunde. Zudem fallen die Gegenstände unter das Kriegswaffengesetz und werden aus Gründen des „guten Anstandes“ nicht reguliert, da eine Überprüfung der einzelnen Kämpfer auf eine gültige oder vorhandene Waffenbesitzkarte nicht mehr möglich ist, zu viele Tote.

———————————————-
Gesamtschaden = 0,00 Euro
Gesamtschaden Schilder und Holzpfeile = 0,00 Euro
 
 
Ermittlung Schadenhöhe für fünf Bäume (20m Hohe Kiefern), entwurzelt
Aufräum- und Abtransport der Bäume taxiert durch Regulierer= 5.000,00 Euro
Wiederbepflanzung mittels Jungtriebe Kiefer a 40,00 Euro = 250,00 Euro
Lohnkosten Gärtner für die Wiederbepflanzung 10 Std. mal 40,00 Euro = 400,00 Euro
———————————————
Gesamtschaden = 5.650,00 Euro
Gesamtschaden entwurzelte Bäume: 5.650,00 Euro
 
 
Ermittlung Gesamtschaden für 25 Riesenwölfe

Der sogenannte Riesenwolf ist kein Kleintier und somit auch kein versicherter Hausrat im Sinne von VHB. Ob eine separate Tierversicherung besteht oder die Wöfe im Rahmen der möglicherweise bestehenden Inhaltsversicherung als Arbeitswölfe(hunde) versichert sind, muss in der Orksbuchhaltung angefragt werden. Daher unter den bekannten Umständen kein ersatzpflichtiger Schaden, zudem ist der Nachweis einer eingetretenen versicherten Gefahr nicht erbracht worden. Zum jetzigen Zeitpunkt gehe ich von klarem Vorsatz aus, da der Halter (Orks) die Wölfe absichtlich in die Schlacht geschickt hat.

 Gesamtschaden Wölfe: 0,00 Euro
 

Hufgards Fazit: Im Sinne der Allianz kann man nur hoffen, dass bei den vorliegenden Schadensummen in einer Gesamthöhe von 323.082.250,00 Euro netto eine Risikoaufteilung mit anderen Gesellschaften vorliegt. Alle Angaben zu den o.g. Zahlen ohne Gewähr.

Die Schadensberechnung finden Sie auch in der Ipad-App und in der Android-App vom 1890 Magazin.

  Vorbehalt bei Zukunftsaussagen

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen:

 

Disclaimer   Kontakt für Presse

Katerina Piro
Allianz SE
Tel. +49.89.3800-16048
E-mail senden

  Mehr Informationen Kein Erbarmen mit den Orks: Virtuelle Schadensberechnung Haftpflicht zum Film „Der Hobbit“ Teil I

Pressemitteilung Allianz ( Allianz SE
München, 23.08.2013 )

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.