„Ein Mann der Werte“

SE Vorstandsmitglied Clement Booth erinnert an den außergewöhnlichen Staatsmann Nelson Mandela, der auch sein Landsmann war. 

 

Allianz SE
München, 06.12.2013

Nelson Rolihlahla Mandela (1918-2013)

Eine Welt ohne Nelson Mandela ist schwer vorstellbar, obwohl ich annehme, dass sein Geist in einer zunehmend herausgeforderten und komplexen Welt gegenwärtig bleiben wird. 

 

Er war ein Mann der Werte, der an „große Sachen“ glaubte; kein opportunistischer Politiker, der auf Meinungsumfragen reagiert. Seine Bestimmung hat ihn vielmehr zum Vater der Nation gemacht. Mandela – oder Madiba, wie sein weitverbreiteter Rufname in Südafrika lautet – hat einfach immer versucht, das Richtige zu tun.

 

Heute ist Mandela ein Held. Aber wer kann sich vorstellen, was für eine enorme moralische Stärke, Intelligenz und humanitäre Substanz es bedarf, um nach 27 Jahren Haft den Unterdrückern die Hand zu reichen und mitzuwirken, Südafrika von Grund auf neu aufzubauen? Was für ein Horizont! Mandela hat dadurch ein Gegenbild geschaffen zu vielen Führungsfiguren, die nach Haft und Knebelung einen Teil ihrer humanitären Gesinnung aufgegeben haben und zuallererst auf Vergeltung aus waren, als sie die Macht dazu in den Händen hielten. Mandela hat durch sein Vorbild gezeigt, was wahre Führungsstärke ist.

 

Als 1993 die ANC-Ikone Chris Hani von zwei rechtsextremen Verschwörern ermordet wurde, war es Nelson Mandela, der im landesweit ausgestrahlten Fernsehen auftrat und die Nation daran erinnerte, für welche Werte „Kamerad Chris“ eingetreten war. Dieses sei, so sagte er, nicht die Stunde der Rache, sondern der Nachdenklichkeit; und er stellte deutlich heraus: Es war eine Weiße gewesen, die den entscheidenden Hinweis an die Polizei gegeben hatte, der die Täter schnell vor Gericht brachte. Das war eine Provokation – und doch hat sie dazu geführt, dass Rachegefühle ausblieben und der Geist der Versöhnung obsiegte. Mandela hatte die Macht über die Nation, wählte den Pfad des Friedens, und die Nation folgte ihm.

 

Während des Rugby World Cups 1995, also kurz nachdem er Präsident geworden war, begeisterte sich Nelson Mandela für das Rugby-Spiel. Noch heute erzählt der südafrikanische Mannschaftskapitän Francois Pienaar, wie groß der Einfluss Madibas auf sein Leben ist. Keiner, der wie ich dabei sein durfte, als Nelson Mandela im Ellis Park im Rugby-Kapitänstrikot vor das Volk trat, werden diesen historischen Augenblick vergessen. In diesem Moment wurde Mandela zum Führer des gesamten Südafrikas.

 

1991 ereignete sich ein schrecklicher Zwischenfall in Kagiso, einem Township westlichen von Johannesburg. Dutzende Unschuldiger wurden bei einem Amoklauf der Bewohner eines nahegelegenen Wohnheims ermordet. Einmal mehr stand das Land am Abgrund.

 

Einige Tage später traf ich Nelson Mandela und die Führung des ANC als Mitglied einer Wirtschaftsdelegation. Mandela schlug vor, dass wir noch am selben Tag nach Kagiso fahren, um an einer dortigen Gedenkfeier teilzunehmen und um diese heimgesuchte Gemeinde zu ehren. Von den anwesenden 100 Geschäftsleuten machte sich nur eine Handvoll nach Kagiso auf, darunter auch ich und zwei weitere Kollegen meines Unternehmens. Tausende Menschen, die gleichzeitig wütend, bekümmert und in Trauer waren, hießen uns Städter mit den schwarzen Anzügen willkommen. Das war mehr als nur demütigend. Nelson Mandela trat auf die Bühne und sprach: „Ich sehe, dass meine Freunde aus Johannesburg hier sind; ihr seid willkommen“. Was für eine Hochherzigkeit in einer so angespannten Situation! Wenn ich sage, diese Episode habe mich sehr bewegt, würdigt das nur unzulänglich, was ich damals empfunden habe.

 

Mit Nelson Mandelas Tod verliert nicht nur Südafrika, sondern die gesamte Welt eine herausragende Führungsfigur von beispielloser Strahlkraft. Seine Weitsicht, Staatskunst und Integrität sind in der gesamten Welt zur Referenzgröße geworden, wenn es um die friedliche Durchsetzung wertgebundener Politik für Demokratie, Freiheit und Soziale Marktwirtschaft geht. Abermillionen Menschen trauern in diesen Tagen um ihren Held.

 

Und wir alle fragen uns, ob wir je wieder einer Persönlichkeit begegnen werden, die so ist wie er.

 

Der Verfasser ist Südafrikaner, Europäer und Mitglied des Vorstandes der Allianz SE

  Vorbehalt bei Zukunftsaussagen

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen:

 

Disclaimer   Kontakt für Presse

Christian Kroos
Allianz SE
Tel.: +49.89.3800-5043
E-Mail senden

Pressemitteilung Allianz ( Allianz SE
München, 06.12.2013 )

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.