Ein großer Schritt für den Behindertensport

Paralympionike Sebastian Dietz trat beim Internationalen Stadionfest in Berlin gegen den Diskus Goldmedallien-Gewinner Robert Harting an. Er zeigte, dass Behindertensport auch Leistungssport ist. Den Wettkampf gewann er nicht, wohl aber die Herzen und Aufmerksamkeit der Fans.

 

Allianz SE
München, 04.09.2013

Die Goldmedaille hatte Sebastian Dietz schon 2012 bei den Paralympics gewonnen. Mit 42,18 Metern hält er den Weltrekord im Diskuswerfen in seiner Klasse. Dennoch war sein Auftritt beim Internationalen Stadionfest (ISTAF) einzigartig: Als erster deutscher Paralympionike startete der Allianz-Mitarbeiter beim ISTAF in einem offiziellen Wettbewerb für Athleten ohne Behinderung. Er trat an gegen Robert Harting, ebenfalls amtierender Weltmeister und Goldgewinner im Diskus in London. Mit 38,27 Metern erreichte Dietz seine persönliche Bestmarke nicht ganz, dennoch war der Wettbewerb für ihn enorm wichtig: „Das war eine tolle Veranstaltung, vor allem für den Behindertensport. Ich hoffe, dass mein Auftritt vor allem eines zeigt: Wir können nicht Äpfel und Birnen vergleichen, aber beides ist auf seine Art Leistungssport.“

Im Rampenlicht: Robert Harting (links) und Sebastian Dietz posieren gemeinsam für das Siegerbild.

In Sachen Aufmerksamkeit hat der Behindertensport mit dieser Veranstaltung sicher eine Bestmarke erreicht. Gut 50.000 Zuschauer fieberten im Stadion mit, Millionen sahen die Veranstaltung im TV. Solche Zuschauerquoten gibt es sonst nur bei den Paralympischen Spielen.
 

Die Allianz unterstützt die Paralympische Bewegung seit 2006 und die Zusammenarbeit ist für beide Seiten sehr erfolgreich. Neben der globalen Partnerschaft gibt es in mehr als zehn Ländern lokale Kooperationen. Die paralympischen Infografiken der Allianz, die erklären, wie Menschen mit einer Sehbehinderung Fußball spielen oder wie man im Rollstuhl Tennis spielt, sind sehr beliebt.
 

Das ISTAF ist das traditionsreichste und berühmteste deutsche Leichtathletik-Meeting und eine der beliebtesten und erfolgreichsten Sportgroßveranstaltungen Deutschlands.

Die jeweiligen Stühle, die von den Athleten genutzt werden, sind Maßanfertigungen und daher sehr unterschiedlich gestaltet.

http://sponsoring.allianz.com

  Vorbehalt bei Zukunftsaussagen

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen:

 

Disclaimer   Kontakt für Presse

Katerina Piro
Allianz SE
Tel. +49.89.3800-16048
E-Mail senden

  Mehr Informationen zum Thema Infografiken zur kostenfreien Verwendung durch die Medien

Pressemitteilung Allianz ( Allianz SE
München, 04.09.2013 )

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.