Dr. Axel Nawrath ist neues Vorstandsmitglied der KfW Bankengruppe

Ab heute ist Dr. Axel Nawrath (55) Mitglied des Vorstands der KfW Bankengruppe. Am 22. Januar war der damalige Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen zum Vorstand der KfW für das inländische Fördergeschäft bestellt worden.
Mit Dr. Nawrath erhält die KfW einen anerkannten Experten im Bereich des Bankenwesens und der Finanzmärkte. Bis zum Wechsel zur KfW hatte er in seiner Funktion als Staatssekretär der Finanzen den Vorsitz im Lenkungsausschuss des Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (SoFFin), der die Grundsatzentscheidungen über Maßnahmen nach dem Finanzmarktstabilisierungsgesetz trifft. Damit gehörte er zu den maßgeblichen Akteuren der Bundesregierung bei der Bewältigung der Finanzmarktkrise.
Dr. Nawrath ist promovierter Jurist. Nach einer Station im Bundesministerium der Finanzen als Leiter der Abteilung Nationale und Internationale Finanzmarkt- und Währungspolitik (1999-2003) ging er als Managing Director zur Deutschen Börse AG in Frankfurt (2003-2006). Ab Oktober 2003 nahm er gleichzeitig die Aufgabe als Geschäftsführer bei der Frankfurter Wertpapierbörse wahr. Seit 2006 war Dr. Nawrath Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen.
Des Weiteren war Herr Dr. Nawrath in führender Position bei der Clearstream Banking AG tätig und übte in der Vergangenheit eine Reihe von Aufsichtsratsmandaten im Finanzsektor aus.
Pressemitteilung der KfW

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.