Für ihre neue selbstständige Berufsunfähigkeits-Versicherung (SBU) hat die Dialog Lebensversicherungs AG eine Spitzenbewertung durch die Rating-Agentur Morgen & Morgen erhalten. Die SBU erhielt die höchstmögliche Auszeichnung mit fünf Sternen entsprechend dem Prädikat "Ausgezeichnet". Mit dem besten Ergebnis wurde dabei die Erfüllung der Kriterien "BU-Bedingungen" und "BU-Antragsunterlagen" bewertet.
Vor Morgen & Morgen hatte bereits die Rating-Agentur Franke und Bornberg mit FFF ("Hervorragend") ihre Bestnote für das Dialog-Produkt vergeben. Das zur AMB Generali Gruppe zählende Unternehmen hatte ihre neue selbstständige Berufsunfähigkeit-Versicherung im Herbst 2004 auf den Markt gebracht. Die Anträge für die SBU wurden vereinfacht und der die Gesundheitsfragen auf fünf Jahre begrenzt. Ein ärztliches Zeugnis wird erst bei hohen Renten verlangt.
Die neue SBU wird in den zwei Varianten "SBU-professional" und "SBU-start" angeboten. Der klassische Tarif "SBU-professional" bietet zahlreiche Zusatzleistungen und Optionen.
Sobald die die Zahlung des Krankentagegeldes einstellt, bietet die Dialog eine Überbrückungshilfe. Zusätzlich wird eine Wiedereingliederungshilfe in Höhe von sechs Monatsrenten bezahlt.
Gerade für junge Leute bietet die Dialog mit "SBU-start" ein Spezialpaket für Berufseinsteiger. Die Police wird jedes Jahr aufs Neue kalkuliert, je nachdem wie viel der Versicherte verdient. Gerade bei Berufseinsteigern kann sich das Gehalt schnelll ändern und damit auch das zu versichernde Risiko bei Berufsunfähigkeit. Zu Beginn des Berufslebens sind die Beitragssätze entsprechend niedriger, als bei langjähriger Berufserfahrung.
| # | Anbieter | Produkt | Zinssatz |
|---|---|---|---|
| 1 | MoneYou | Tagesgeld | 2,55% |
| 2 | Bank of Scotland | Tagesgeld | 2,40% |
| 3 | 1822direkt | ZinsCash (Standardzins) | 2,30% |
Das neue Ausbildungsjahr hat in vielen Betrieben begonnen, in anderen fängt es zum September an. Auch angehende Studenten starten in einigen Wochen ins Wintersemester. Doch der "Ernst ... weiter
Für viele junge Menschen beginnt nach der Schule der Ernst des Lebens. Wer einen Ausbildungsplatz findet und auch noch umziehen muss, vergisst vor lauter Stress vielleicht, sich um d ... weiter