Deutsche Bank: Thomas Poppensieker leitet Programm zur weiteren Stärkung der Kontrollstrukturen

// download for pdf article downloadPDFArticle = „/medien/de/downloads/Poppensieker_dt._09.12.pdf“; Frankfurt am Main, 09. Dezember 2013 Deutsche Bank: Thomas Poppensieker leitet Programm zur weiteren Stärkung der Kontrollstrukturen

Die Deutsche Bank hat heute bekannt gegeben, dass Dr. Thomas Poppensieker (43) zum 1. Januar 2014 in die Deutsche Bank eintreten wird. Er wird bereichsübergreifend als Sonderbeauf¬tragter die Führung bei der Stärkung der Kontrollstrukturen über Geschäfts- und Infrastrukturbereiche hinweg übernehmen.

Poppensieker berichtet an die Co-Vorsitzenden des Vorstands, Jürgen Fitschen und Anshu Jain, und hat seinen Dienstsitz in Frankfurt. Er kommt von McKinsey & Company, wo er als Direktor die deutsche Risikomanagement Practice, die europäische Banking Risk Practice und die Market & Trading Risk Service Line leitet.

Die weitere Stärkung der Kontrollinstrumente ist ein Kernelement der Strategie 2015+. In der neu geschaffenen Position ist Poppensieker für die Umsetzung eines Programms zur bereichsübergreifenden Stärkung der Kontrollstrukturen verantwortlich.

Jürgen Fitschen und Anshu Jain, Co-Vorsitzende des Vorstands, sagten: „Wir freuen uns, dass Thomas Poppensieker uns bei der weiteren Stärkung der Kontrollfunktionen, die ein entscheidender Bestandteil unserer Strategie 2015+ sind, unterstützen wird. Er ist ein anerkannter Experte mit fundierter Erfahrung im Bereich Risikomanagement und Regulierung.“

Poppensieker verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Beratung von Banken bei Risikomanagement- und Kontrollprojekten. Er ist Mitglied im Vorstand des Frankfurter Instituts für Risikomanagement und Regulierung (FIRM). Als Mitglied der Expertengruppe zu Bankthemen beriet er die Europäische Kommission zur neuen Regulierung einschließlich Basel III. Poppensieker studierte Wirtschafts-wissenschaften an der Universität Bayreuth und promovierte an der Universität Köln im Bereich Finanzen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Deutsche Bank AG
Presseabteilung

Dr. Ronald Weichert
Tel: 069 / 910 38664
E-Mail: ronald.weichert@db.com

 

Diese Presse-Information enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben. Sie umfassen auch Aussagen über unsere Annahmen und Erwartungen. Diese Aussagen beruhen auf Planungen, Schätzungen und Prognosen, die der Geschäftsleitung der Deutschen Bank derzeit zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten deshalb nur an dem Tag, an dem sie gemacht werden. Wir übernehmen keine Verpflichtung, solche Aussagen angesichts neuer Informationen oder künftiger Ereignisse anzupassen.

Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten naturgemäß Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Eine Vielzahl wichtiger Faktoren kann dazu beitragen, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Solche Faktoren sind etwa die Verfassung der Finanzmärkte in Deutschland, Europa, den USA und andernorts, in denen wir einen erheblichen Teil unserer Erträge aus dem Wertpapierhandel erzielen und einen erheblichen Teil unserer Vermögenswerte halten, die Preisentwicklung von Vermögenswerten und Entwicklung von Marktvolatilitäten, der mögliche Ausfall von Kreditnehmern oder Kontrahenten von Handelsgeschäften, die Umsetzung unserer strategischen Initiativen, die Verlässlichkeit unserer Grundsätze, Verfahren und Methoden zum Risikomanagement sowie andere Risiken, die in den von uns bei der US Securities and Exchange Commission (SEC) hinterlegten Unterlagen dargestellt sind. Diese Faktoren haben wir in unserem SEC-Bericht nach „Form20-F“ vom 15. April 2013 unter der Überschrift „Risk Factors“ im Detail dargestellt. Kopien dieses Berichtes sind auf Anfrage bei uns erhältlich oder unter www.deutsche-bank.com/ir verfügbar.


zur Übersicht

Pressemitteilung Deutsche Bank (Frankfurt am Main, 09. Dezember 2013 )

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.