Deutsche Bank: Koki Tanaka ist Künstler des Jahres 2015

// download for pdf article downloadPDFArticle = „/medien/de/downloads/Koki_Tanaka_Kuenstler_des_Jahres_2015_04.07.2014_dt.pdf“; Frankfurt am Main, 04. Juli 2014 Deutsche Bank: Koki Tanaka ist Künstler des Jahres 2015

Die Deutsche Bank ehrt den Japaner Koki Tanaka als Künstler des Jahres 2015.

Er ist nach Wangechi Mutu (Kenia), Yto Barrada (Frankreich/ Marokko), Roman Ondák (Slowakei), Imran Qureshi (Pakistan) und Victor Man (Rumänien) der sechste internationale Künstler, der mit dieser Auszeichnung geehrt wird.

Stefan Krause, Vorstandsmitglied der Deutschen Bank und Chairman des Global Art Advisory Councils der Bank, sagte: „Koki Tanaka bringt uns dazu, alltägliche Dinge mit anderen Augen zu sehen. Er steht für eine neue Künstlergeneration, die gesellschaftliche und ästhetische Anliegen miteinander verbindet. Das geht auch einher mit dem Kunstengagement der Deutschen Bank.“

Koki Tanaka, geboren 1975 in Tochigi, Japan, lebt und arbeitet in Los Angeles. 2013 gestaltete er den Japanischen Pavillon auf der 55. Biennale in Venedig. Aktuell sind seine Werke in Gruppenausstellungen im Londoner ICA (bis 7. September 2014) und im Van Abbemuseum in Eindhoven (bis 12. Oktober 2014) zu sehen.

„Koki Tanaka mobilisiert auf kluge Weise kollektive Aktionen. Er ermutigt die Mitwirkenden sich auszutauschen, Gemeinschaftssinn und Kreativität zu entwickeln. Erfindungsreich geht sein Werk der Frage nach, wie Gemeinschaften entstehen“, so Hou Hanru, der künstlerische Direktor des MAXXI in Rom. Mit Okwui Enwezor, Udo Kittelmann und Victoria Noorthoorn gehört er zum Deutsche Bank Global Art Advisory Council, das die Empfehlung zur Wahl des Künstlers des Jahres ausspricht.

Koki Tanaka wird 2015 in der Deutsche Bank KunstHalle seine erste umfassende Einzelausstellung in Europa zeigen.

Weitere Informationen zum globalen Kunstprogramm finden Sie unter: www.deutsche-bank.de/kunst und  www.db-artmag.de.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Deutsche Bank AG
Presseabteilung

Dr. Klaus Winker
Tel. 069 / 910 32249
E-Mail: klaus.winker@db.com

 

zur Übersicht

Pressemitteilung Deutsche Bank (Frankfurt am Main, 04. Juli 2014 )

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.