Deutsche Bank hat unabhängige Untersuchung eingeleitet

Die Führung der Deutschen Bank hat Kenntnis erhalten von möglichen Verstößen in früheren Jahren gegen interne Vorgaben oder rechtliche Anforderungen im Zusammenhang mit Aktivitäten, welche die Abteilung Konzernsicherheit betreffen.
Der Vorstandsvorsitzende der Bank, Dr. Josef Ackermann, und der Leiter der Internen Revision haben in Abstimmung mit dem Prüfungsausschuss des Aufsichtsrats daraufhin unverzüglich eine renommierte Anwaltssozietät mit einer unabhängigen Untersuchung beauftragt.
Die bisher vorliegenden Fakten lassen erwarten, dass es sich nur um wenige Verstöße handelt und Kontendaten oder andere Informationen über Kunden nicht betroffen waren. Vorstand und Aufsichtsrat sind über den aktuellen Stand der Aufklärung unterrichtet worden. Die Untersuchung dauert an.
Die Bank hat auch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) informiert. Diese hat eine Sonderprüfung angeordnet.
Sollten die Untersuchungen zu dem Ergebnis führen, dass interne Vorgaben oder gesetzliche Vorschriften verletzt wurden, dass Berichts- oder Aufsichtspflichten nicht entsprochen wurde oder dass es zu anderen Verfehlungen kam, wird die Bank angemessene Maßnahmen ergreifen, sobald die Schlussberichte der Untersuchungen vorliegen.

Pressemitteilung der Deutschen Bank

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.