Der Silvesterabend wird nicht nur für die Bundesbürger aufregend, denn mit ihr beginnt immerhin die Währungsumstellung. Auch für Sparkassen und Volksbanken dieser Abend interessant. Die deutschen Sparkassen und die Volksbanken müssen zum Jahreswechsel mehr als hundert Millionen Konten auf einen Schlag auf den Euro umstellen. Fehler dürfen nicht passieren, die Folgen wären gravierend.
Die meisten Großbanken wie die , und haben sich bereits im Vorfeld für eine schrittweise Umstellung der einzelnen Konten auf Euro entschieden, da ihres Erachtens nach der Big-Bang zu große Risiken in sich birgt. Viele Konten wurden daher bereits Anfang Dezember auf Euro umgestellt.
Die Sparkassen stellen dagegen erst zum Jahresende ihre Konten auf Euro um.
"Sollten schwerwiegende Fehler bei unserer Umstellung auftauchen, wäre das natürlich eine Katastrophe, aber wir haben alles mehrfach getestet und sind optimal vorbereitet", so Uwe Katzenburg, stellvertretenden Geschäftsführer der Sparkassen Informatik GmbH. Er hofft, dass die 20 Stunden - so lange dauert die Umstellung der 90 Millionen Konten, wenn alles reibungslos und ohne Komplikationen klappt - ausreichen werden. Ein "Restrisiko" kann er jedoch nicht ausschließen.
Kontrollieren Sie gerade in den ersten Tagen des neuen Jahres, ob sich bei Ihrem Konto Fehler eingeschlichen haben. Wenn es sich irgendwie einrichten lässt, dann vermeiden zwischen den Jahren kurzfristige Überweisungen und warten damit bis zum neuen Jahr.
| # | Anbieter | Produkt | Zinssatz |
|---|---|---|---|
| 1 | MoneYou | Tagesgeld | 2,75% |
| 2 | Barclays Bank | LeitzinsPlus | 2,75% |
| 3 | VTB Direktbank | Tagesgeld | 2,70% |
Neben der Vorfreude auf die neue Wohnung bringt ein Umzug vor allem eines mit sich: Kosten. Denn für Renovierungen, Möbel und Maklerprovision hat man oft schon ein paar hundert oder a ... weiter
Für die Steuererklärung für 2011 gibt es einige Änderungen zu beachten. So können Arbeitnehmer beispielsweise in ihrer nächsten Steuererklärung einen Werbungskosten-Pauschbetrag von 1. ... weiter