Das Volk ist die Bank

tipp_mann_laptop.jpgOnline-Kreditmarktplätze boomen derzeit. In Großbritannien und in den USA sind Kredite unter Privatleuten im Netz seit einiger Zeit sehr erfolgreich. Jetzt gibt es auch in Deutschland einen Marktplatz für Privatkredite.

Der deutsche Kreditmarktplatz: smava

[!–T–]

Im Internet günstige Bücher, Möbel oder CDs ersteigern ist für viele absolut in Ordnung. Aber jemandem online Geld leihen, den man überhaupt nicht kennt? Oder bei Privatleuten im Netz einen Kredit aufnehmen? Das ist gar nicht so abwegig, wie ein neuer Finanztrend zeigt.

Social lending ist „in“. Der Trend kommt aus Großbritannien, auch in den USA boomt der Markt mit den Privatkrediten aus dem Netz. Bisher können dort jedoch nur Kreditgeber und Kreditnehmer zueinander finden, die im entsprechenden Land auch ihren Wohnsitz haben.
So war der Kreditmarktplatz für deutsche Kreditsuchende und Anleger bisher kein Thema.

Jetzt kann man auch bei uns sein Geld an Privatpersonen verleihen, bzw. sich von anderen das nötige Kapital für verschiedene Zwecke borgen. Die Betreiber von smava.de bieten in Zusammenarbeit mit der biw Bank für Investments und Wertpapiere AG (biw AG) den Kredit unter Privatleuten. Und das System ist relativ einfach.

Bei smava können sich Verbraucher, die einen Kredit aufnehmen wollen, registrieren und ihr Kreditvorhaben beschreiben. Warum bin ich kreditwürdig? Wozu brauche ich das Geld? Und warum sollte ein Anleger gerade in mein Kreditprojekt investieren? Das sind Angaben, die dem potentiellen Kreditgeber helfen können, sich zu entscheiden, genauso wie der Zinssatz, den der Kreditsuchende bereit ist zu zahlen.

Mögliche Geldgeber können auf dem so genannten Marktplatz die verschiedenen Kreditbeschreibungen einsehen und sich so ein Projekt aussuchen, das sie unterstützen möchten.

Das beste Zinsgebot bedeutet den höchsten Gewinn für den Geldgeber. Wer als Kreditsuchender also hier mit den Zinsen am wenigsten knauserig ist, hat wohl die besten Erfolgsaussichten.

Der Kreditnehmer ist mit einem Privatkredit nicht mehr seiner Bank und vielleicht schwer durchschaubaren Bedingungen und Gebühren ausgeliefert. Er leiht sich das Geld praktisch von Seinesgleichen. Oder, wie es smava nennt: „von Mensch zu Mensch“.

„Das Neue an smava ist, dass der Ratenkredit zur Geldanlage wird und dass der Kreditnehmer seinen Zins selbst bestimmen kann“, sagt Timm Langhorst, Leiter Online-Marketing bei smava. Die Geldanlage eigne sich besonders für Anleger, die eine Wertsteigerung mit überschaubarem Risiko planen. „Diese Geldanlage bietet eine bessere Rendite als andere verzinste Anlageformen und eine höhere Planbarkeit der Rückzahlungen als Aktien“, so Langhorst.

Weil man sich anhand der Kreditbeschreibungen ein bestimmtes Projekt auf dem Marktplatz aussuchen könne, sei smava praktisch das „eBay für Geld“, wie es Jörg Rheinboldt, Mitgründer von eBay-Deutschland und Gesellschafter von smava nennt.

Und wie bei ebay kann auch auf dem smava-Marktplatz ein aussagekräftiges Bild ein interessantes Kreditprojekt für den Anleger noch plastischer und spannender machen.

Hier finden Anleger und Kreditnehmer weitere Informationen zum Online-Kreditmarktplatz.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.