D.A.S.: Wann Überstunden für Arbeitnehmer Pflicht sind

Das Projekt muss Ende der Woche abgeschlossen sein oder ein Kollege ist krank und die Akten türmen sich deshalb auf dem Schreibtisch. In solchen Situationen sind Überstunden normal. Und besonders in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist es im Interesse aller Mitarbeiter, dass die Firma ihre Aufträge fristgerecht erfüllen kann. Doch ob und in welchem Umfang Arbeitnehmer zur Überstunden verpflichtet sind, entscheidet der Inhalt der Vereinbarung mit dem Arbeitgeber. Wenn Überstunden in einer Betriebsvereinbarung, dem Tarif- oder Arbeitsvertrag geregelt sind, darf der Arbeitgeber Überstunden anordnen. Allerdings nicht unbegrenzt: „Mehr als zehn Stunden Arbeit pro Tag und sechzig Stunden in der Woche, inklusive Samstag, sind in der Regel durch das Arbeitszeitgesetz (ArbZG) untersagt“, so die D.A.S. Rechtsschutzversicherung. „Für manche Bereiche gibt es Spezialregelungen.“ Weigert sich ein Arbeitnehmer Überstunden zu leisten, obwohl dies vertraglich festgelegt wurde oder ein Notfall wie unvorhersehbare technische Probleme dies erforderlich machen, kann dies eine fristlose Kündigung rechtfertigen. Auch die Form der Überstunden-Vergütung – finanziell oder durch Freizeit – sollte vertraglich geregelt sein.   (Pressemitteilung D.A.S.)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.