CSS Expertenrunden auf Messe Zukunft Personal 2012

Was wenn der Chef ausfällt? – Risikoprävention und Lösungen zur Absicherung des gesamten Unternehmens Thomas Öchsner, Geschäftsführer des Unternehmens Resultate, schildert die Notwendigkeit von Risikoprävention in Unternehmen. Viele Firmen haben keinen Ausfallschutz und sind somit im Ernstfall, also beim Ausfall eines Unternehmers, Gesellschafters oder Geschäftsführers auf sich gestellt. Eine gefährliche Situation entstünde, so der Experte. Das Unternehmen befinde sich in einem solchen Extremfall oft in einer Schockstarre, die nicht zu unterschätzen sei. Ein fundierter Fahrplan für solch eine Situation schafft klare Abläufe und sichert das Unternehmen ab.

Beat Moll, Vorstandsvorsitzender der CSS Versicherung AG, unterschreibt die Schilderungen Öchsners und liefert gleich eine mögliche Lösung mit: Eine Krankenzusatzversicherung für das gesamte Unternehmen, die auch einen Ausfallschutz sowie ein Wiedereingliederungsprogramm umfasst. Das Komplettpaket kann solche Schieflagen abfedern, so Moll. Bisher gibt es zwar Zusatzversicherungen für Mitarbeiter, allerdings haben mittelständische Unternehmen oft kein Interimsmanagement oder professionelle Wiedereingliederungsprogramme. Eine Schwachstelle, die es dringend zu beheben gelte.
Neue Ansätze zur Mitarbeiterbindung und -gewinnung Hans-Carl von Hülsen, Principal Kienbaum Management, bringt einen weiteren Aspekt in die Diskussion ein. Neben monetären Leistungen nehmen Sachleistungen bei der Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern zunehmend eine wichtige Rolle ein. Aber auch das Betriebsklima, also die Unternehmenskultur, ist entscheidend, so von Hülsen. Außerdem gewinnen lebensphasenbezogene Modelle an Bedeutung. Wertkonten, Sabbaticals und Pflegeangebote für Angehörige schaffen Zeitsouveränität, so der Kienbaumexperte.

Beat Moll weist auf die soziale Verantwortung der Geschäftsführung für die Mitarbeiter hin. Diese soziale Verantwortung könne durch entsprechende Angebote zur Absicherung zum Ausdruck gebracht werden. Eine stationäre Krankenzusatzversicherung, wie der neue Tarif CSS.business, mache den Arbeitnehmer im Ernstfall zum Privatpatient. Auch für Angehörige wird eine Versorgung bereitgestellt, sollten diese erkranken. Das behebe die Doppelbelastung, derer sich Arbeitnehmer durch die Pflege ihrer Angehörigen ansonsten konfrontiert sehen.
Zukunft für ganzheitliche Unternehmenslösungen Die CSS Expertenrunden schließen mit dem Fazit, dass Zusatzleistungen für Unternehmen aus drei Perspektiven (Mitarbeiter, Angehörige von Mitarbeitern, Führungskräfte) an Bedeutung gewinnen. Einerseits braucht es mehr als eine ansprechende Barvergütung für Mitarbeiter. Sachleistungen werden beliebter, insbesondere im sogenannten „War for talents“. Personalverantwortliche setzen auf Krankenzusatzversicherungen und Angebote, die auch für Angehörige von Mitarbeitern abzielen. Auf der Ebene von Entscheidern zählt Risikoprävention, um im Falle eines Ausfalls von Schlüsselpostionen gut abgesichert zu sein. Dabei spielt der Faktor „soziale Verantwortung“ eine wichtige Rolle. Krankenzusatzversicherung, Interimsmanagement und Wiedereingliederung Mit einem völligen neuen Ansatz ist die CSS Versicherung AG auf den deutschen Markt getreten. CSS.business heißt der Tarif, der eine stationäre Krankenzusatzversicherung mit einem Ausfallschutz für Unternehmer und Wiedereingliederungsprogramme verknüpft. Für Personaler und Entscheider kann das ein Instrument zur Mitarbeiterbindung und -gewinnung sein. Außerdem wird er dem Aspekt des demografischen Wandels gerecht. Die alternde Gesellschaft braucht Lösungen, die sich um pflegebedürftige Angehörige kümmern, so dass sich die Mitarbeiter weiterhin auf ihren Job konzentrierten können.

Mehr unter www.cssbusiness.de.
CSS Versicherung AG – Ein Unternehmen der Schweizer CSS Versicherungsgruppe In bester Schweizer Tradition ist die CSS Versicherung AG als Tochterunternehmen der Schweizer CSS Versicherungsgruppe seit August 2006 auf dem deutschen Markt vertreten. Für Privatpersonen erstreckt sich das Produktportfolio von Kostenübernahme für Zahnbehandlung, über Zahnersatz und Heilpraktikerbehandlung, bis hin zur Krankenhausbehandlung. Die CSS Versicherung AG lässt ihre Kunden gut dastehen.
Was im Privatbereich erfolgreich ist, steht auch Unternehmen offen: Eine Krankenversicherung für das ganze Unternehmen, die zusätzlich auch einen Ausfallschutz und Wiedereingliederungsprogramme bereitstellt. CSS.business heißt der Tarif. Upgrades, die modular und damit individuell auf die Wünsche des Mitarbeiters abgestimmt werden können, heißen upgrade comfort und upgrade health. Ab einer Mitarbeiterzahl von 500 Personen kann der Tarif abgeschlossen werden. Für den Vertrieb ist eine Keyaccounterin der CSS Versicherung AG verantwortlich. Das Produktportfolio der CSS Versicherung AG lässt seine Versicherten gut dastehen, in jeder Situation – und das zu einem besonders fairen und transparent kalkulierten Preis-Leistungsverhältnis.
Das ist smart nach Schweizer Art.
Download dieser Pressemeldung

Sie können diese Pressemeldung als PDF herunterladen.

Pressemeldung_Nachklapp_Expertenrunden_Zukunft_Personal_2012_1_final.pdf Zurück Nach oben

Pressemitteilung CSS (26.10.2012 Mitarbeiter suchen nach Unternehmen mit Mehrwert)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.