Commerzbank kommt beim Thema Diversity gut voran

03. Juni 2014

Commerzbank kommt beim Thema Diversity gut voran Anteil Frauen in Führungspositionen konzernweit auf 27,4 Prozent gestiegen Anteil Väter in Elternzeit 15,8 Prozent Fischedick: „Die Vielfalt unserer Mitarbeiter ist ein Gewinn“

Die Commerzbank kommt beim Thema Diversity gut voran. Der Anteil der Frauen in Führungspositionen stieg im Jahr 2013 konzernweit auf 27,4 Prozent. Ein Jahr zuvor lag er bei 25,7 Prozent.

Der Anteil der Väter in Elternzeit war mit 15,8 Prozent im vergangenen Jahr so hoch wie noch nie. In den

42 Commerzbank-Kinderbetreuungseinrichtungen wurden bundesweit rund 330 Kinder vom Baby- bis zum Hortalter betreut. Und die Kindernotfallbetreuung haben im Jahr 2013 über 1.500 Kinder besucht. Die Frankfurter Zentrale bietet ab diesem Frühjahr zudem Mitarbeitern, die Angehörige pflegen, dauerhaft verschiedene unterstützende Pflegeleistungen an. „Wir sind überzeugt, dass die Vielfalt unserer Mitarbeiter ein Gewinn ist. Deshalb fördern wir die Potenziale unserer Mitarbeiter unabhängig von Merkmalen wie Alter, Geschlecht oder Herkunft. Damit sind wir auch für die Zukunft gut aufgestellt“, so Martin Fischedick, Bereichsvorstand Personal bei der Commerzbank. 

Anlässlich des zweiten deutschen Diversity-Tags am 3. Juni haben die Mitarbeiter der Commerzbank die Gelegenheit, sich an Infoständen und im Gespräch mit den zuständigen Kollegen ausführlich über das Thema zu informieren. Was Ende der 80er-Jahre in der Commerzbank mit ersten Seminaren über „Frauen im modernen Banking“ begann, umfasst heute verschiedene Handlungsfelder, unter anderem die „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, „Sexuelle Orientierung“ und „Unterstützung der Mitarbeiternetzwerke“.

Insgesamt engagieren sich aktuell rund 1.000 Mitarbeiter in Netzwerken der Bank. „ARCO“ ist mit rund 480 Mitgliedern das größte unternehmensinterne
LGBT-(Lesbian-Gay-Bisexual-und-Trans-)Netzwerk in Deutschland. Das Frauennetzwerk „Courage“ hat mittlerweile Ableger an acht inländischen und fünf ausländischen Standorten und unterstützt damit auch einen globalen Diversity-Management-Ansatz. Neben diesen beiden etablierten Netzwerken wachsen weitere heran: 2013 wurde das Netzwerk „Pflege“ gegründet. „Fokus Väter“ ist seit 2004 in Frankfurt, inzwischen aber auch in Hamburg und künftig auch in Berlin tätig. Dabei gewinnt das Thema „Väter und Beruf“ für die Commerzbank zunehmend an Bedeutung: „Immer mehr unserer Mitarbeiter möchten ihre Vaterrolle aktiv leben. Uns ist wichtig, dass auch Väter Beruf und Familie gut vereinbaren können“, so Fischedick. Neben der Elternzeit sind Kinderbetreuung und Teilzeitmodelle bei der Commerzbank daher immer Angebote für beide Elternteile. 

Um der zunehmenden Vielfalt der individuellen Lebens- und Karriereentwürfe gerecht zu werden, sollen sich die immer differenzierter werdenden Ansprüche der Mitarbeiter in Zukunft noch stärker im Angebotsspektrum der Commerzbank widerspiegeln. Im April 2014 startete die Commerzbank eine interne Teilzeitkampagne, um mit Unterstützung des Vorstandes für das Thema zu werben. Die Bank hat bestehende Modelle weiterentwickelt und neue, innovative Modelle aufgesetzt. Neu sind beispielsweise die Schnupperteilzeit und das Vertretermodell für Führungskräfte in Teilzeit. 

Der Diversity-Tag wurde 2013 vom gemeinnützigen Verein „Charta der Vielfalt e. V.“ ins Leben gerufen. Die Commerzbank ist einer der ersten Unterzeichner der „Charta der Vielfalt der Unternehmen in Deutschland“. Damit setzt die Bank ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für die Vielfalt ihrer Beschäftigten, Kunden sowie Geschäftspartner.

  

Weitere Informationen zum Thema Diversity bei der Commerzbank erhalten Sie unter http://www.commerzbank.de/diversity. 

 

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Pressekontakt
Silke Lerch                                           +49 69 136-50428

 

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Über die Commerzbank
Die Commerzbank ist eine führende Bank in Deutschland und Polen. Auch weltweit steht sie ihren Kunden als Partner der Wirtschaft in allen Märkten zur Seite. Mit den Geschäftsbereichen Privatkunden, Mittelstandsbank, Corporates & Markets und Central & Eastern Europe bietet sie ihren Privat- und Firmenkunden sowie institutionellen Investoren die Bank- und Kapitalmarktdienstleistungen an, die sie brauchen. Die Commerzbank verfügt mit rund 1.200 Filialen über eines der dichtesten Filialnetze der deutschen Privatbanken und ist auf dem Weg zu einer modernen Multikanalbank. Sie betreut insgesamt rund 15 Millionen Privat- sowie 1 Million Geschäfts- und Firmenkunden. Im Jahr 2013 erwirt­schaftete sie mit durchschnittlich rund 54.000 Mitarbeitern Bruttoerträge von mehr als 9 Milliarden Euro.

Pressemitteilung Commerzbank (03. Juni 2014)

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