Commerzbank erweitert Unterstützung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit pflegebedürftigen Angehörigen

09. Mai 2014

Commerzbank erweitert Unterstützung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit pflegebedürftigen Angehörigen Aus der erfolgreichen Testphase zur Vereinbarkeit von Pflege und Beruf wird ein dauerhaftes Angebot für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Frankfurter Zentrale Bundesweite Umsetzung im zweiten Halbjahr 2014 vorgesehen Fischedick: „Die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf ist ein wichtiger Bestandteil unserer Personalarbeit“

Die Commerzbank wird ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter künftig noch stärker bei der Pflege von Angehören unterstützen. Dafür erweitert die Bank ihr Angebot an konkreten Hilfsmaßnahmen. 

Die neuen Maßnahmen werden in der Frankfurter Zentrale seit einem Jahr getestet und nun dort dauerhaft angeboten. Aufgrund des demografischen Wandels wird sich die Zahl der Pflegebedürftigen in den nächsten Jahren weiter erhöhen – darauf müssen sich auch Unter­nehmen einstellen. Derzeit gibt es in Deutschland etwa 2,5 Millionen Pflegebedürftige. Der Internationale Tag der Pflege am 12. Mai 2014 stellt diese Themen in den Mittelpunkt. 

Für die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Frankfurter Zentrale stehen drei innovative Pflegebausteine zur Verfügung, die individuell auf deren jeweilige Situation eingehen: Bei dem kostenlosen geriatrischen Check-up werden die Pflegebedürftigen von einem Ärzteteam untersucht. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten so Klarheit über den Betreuungs- und Behandlungsaufwand ihres Angehörigen. Daneben gibt es eine Tagesbetreuung, die vorwiegend demenzkranke Angehörige aufnimmt. Der dritte Pflegebaustein umfasst die sogenannten „SOS-Pflegekräfte“, die nach Hause kommen, wenn spontan Hilfe benötigt wird.

Mit diesem Angebot und der Unterzeichnung der Pflege-Charta Hessen macht die Commerzbank deutlich, welche Bedeutung sie der Entlastung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich neben dem Beruf um pflegebedürftige Angehörige kümmern, beimisst. 

Die durchgehend positive Resonanz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gab jetzt den Ausschlag dafür, das Projekt daurhaft weiterzuführen. Eine bundesweite Umsetzung ist für das zweite Halbjahr 2014 vorgesehen.

„Die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf ist ein wichtiger Bestandteil unserer Personalarbeit“, sagt Martin Fischedick, Bereichsvorstand Personal. „Umso mehr freuen wir uns, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gezielt und vor allem dauerhaft unterstützen zu können. Beim Thema Pflege hat die Commerzbank eine echte Vorreiterrolle.“ 

Zusätzlich zu den neuen Pflegebausteinen haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Commerzbank im Jahr 2013 das „Netzwerk Pflege“ gegründet. Hier tauschen sich Betroffene regelmäßig aus. Manfred Bührmann aus der Personalabteilung der Commerzbank: „An dem steigenden Interesse für  das „Netzwerk Pflege“ merken wir einmal mehr, dass das Thema Pflege für zahlreiche Kolleginnen und Kollegen und damit auch für unser Unternehmen immer wichtiger wird.“ 

Stimmen von Mitarbeiterinnen:

„Ich weiß, dass ich mit meiner pflegebedürftigen Mutter von meinem Arbeitgeber nicht alleine gelassen werde. Das gibt mir Sicherheit und motiviert mich im Berufsalltag“, bestätigt Irmgard Pilger aus dem Personalbereich in Frankfurt. 

„Durch die flexible Arbeitszeit kann ich mich um meine Mutter kümmern und sie zu wichtigen Terminen begleiten. Zudem hilft es mir, mich im Netzwerk Pflege mit anderen Kolleginnen und Kollegen auszutauschen. In unseren Treffen schöpfe ich neue Energie“, sagt Petra Paul aus der Mittelstandsbank der Commerzbank in Frankfurt.

 

*****
Pressekontakt
Ines Hennig             069 136-25507

 

*****
Über die Commerzbank
Die Commerzbank ist eine führende Bank in Deutschland und Polen. Auch weltweit steht sie ihren Kunden als Partner der Wirtschaft in allen Märkten zur Seite. Mit den Geschäftsbereichen Privatkunden, Mittelstandsbank, Corporates & Markets und Central & Eastern Europe bietet sie ihren Privat- und Firmenkunden sowie institutionellen Investoren die Bank- und Kapitalmarktdienstleistungen an, die sie brauchen. Die Commerzbank verfügt mit rund 1.200 Filialen über eines der dichtesten Filialnetze der deutschen Privatbanken und ist auf dem Weg zu einer modernen Multikanalbank. Sie betreut insgesamt rund 15 Millionen Privat- sowie 1 Million Geschäfts- und Firmenkunden. Im Jahr 2013 erwirt­schaftete sie mit durchschnittlich rund 54.000 Mitarbeitern Bruttoerträge von mehr als 9 Milliarden Euro.

Pressemitteilung Commerzbank (09. Mai 2014)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.