Bundesweit erfolgreich, regional engagiert

Peter Harry Carstensen brachte es auf den Punkt: „Der Erfolg des Unternehmens in den vergangenen Jahren ist eng mit Ihrem Namen verbunden.“ Der Ex-Ministerpräsident war zu Gast beim unternehmensinternen Empfang zu Wolfgang Bitters 65. Geburtstag.

Für diesen ist es sogar ein doppeltes Jubiläumsjahr, denn der Vorstandsvorsitzende gehört dem Unternehmen seit 20 Jahren an. Unter seiner Führung hat sich die Itzehoer vom kleinen schleswig-holsteinischen Versicherer zu einem mittelgroßen Unternehmen entwickelt, das deutschlandweit mit wachsendem Erfolg agiert.

Regional zählt die Itzehoer zu den größten und sichersten Arbeitgebern, dessen Beschäftigtenzahlen ständig steigen – weshalb Wolfgang Bitter vor zwei Jahren den Anstoß zur aktuellen Erweiterung der Hauptverwaltung gegeben hat.

Nachdem er Führungspositionen bei der Barmenia und der Magedeburger Versicherung bekleidet hatte, kam der Diplom-Volkswirt 1994 zur Itzehoer, deren Vorstandsvorsitzender er bereits ein Jahr später wurde. In Essen geboren und aufgewachsen, gewöhnte er sich jedoch schnell an die Stadt an der Stör: „Ich lebe äußerst gerne hier. Es gibt hier unwahrscheinlich nette Menschen, von denen ich und meine Frau Brigitte viele zu unseren Freunden zählen. Wir fühlen uns in Itzehoe und in Schleswig-Holstein richtig wohl.“ Als kulturell engagierter Mensch nimmt Wolfgang Bitter intensiven Anteil am regionalen Leben: Er ist Vorsitzender des Wenzel-Hablik-Stiftungsrates und hat außerdem dafür gesorgt, dass das Unternehmen seit vielen Jahren Hauptsponsor des theaters itzehoe ist.

Bei der Itzehoer verantwortet Wolfgang Bitter nicht nur den Vorstand, sondern gehört auch den Aufsichtsräten der Itzehoer Lebensversicherungs AG und der Deutschen Pensionskasse an.

Neben seinem eigentlichen Berufsalltag setzt sich Wolfgang Bitter als Mitglied nationaler und internationaler Gremien für die Belange kleiner und mittlerer Versicherer ein. Darüber hinaus ist er Beiratsmitglied der Studien- und Fördergesellschaft der Schleswig-Holsteinischen Wirtschaft.

Vergrößern

Wolfgang Bitter

Downloads

Jubiliar Wolfgang Bitter

Doppeltes Jubiläumsjahr für den Vorstandsvorsitzenden (425 KB)

Pressemitteilung Itzehoer Versicherung (Itzehoe, 11.02.2014)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.