BKM bietet kostenlosen Finanzierungscheck für mittelständische Unternehmen

Die Finanzkrise greift längst auf die Industrie über: In der Automobilindustrie stehen die Bänder immer wieder still, der Softwareriese SAP vermeldete unlängst eine deutliche Stornierung von Bestellungen, weil den Kunden das Geld fehle, und der BDI sprach bereits von einer Kreditklemme.

Erstaunlich robust schlägt sich derzeit noch der Mittelstand: Nach einer Untersuchung des Handelsblatts rechnet die Hälfte der befragten Unternehmen für die nächsten Monate mit einer stabilen Umsatzentwicklung.

Allerdings verläuft die Entwicklung des Mittelstands gegenüber der Großindustrie jedoch üblicherweise zeitverzögert, so dass auch hier bis Anfang 2009 mit einem Einbruch zu rechnen ist:

Der Bundesverband Kapital für den Mittelstand e.V. (BKM) warnt daher davor, dass die  Unternehmensfinanzierung für Mittelständler künftig wieder schwieriger wird:

„Die Bundesregierung hat die Wachstumsprognosen für das kommende Jahr gerade auf 0,2 Prozent gesenkt“, so Verbandspräsident Prof. Dr. Karl-W. Giersberg. Das werde auch den Mittelstand treffen:

Vor allem für Zulieferer, etwa in der Automobilindustrie, oder bei stark exportorientierten Unternehmen rechnen die im Verband zusammengeschlossenen Finanzierungsexperten rechneten demnach mit einer deutlichen Eintrübung des wirtschaftlichen Klimas und einer Stagnation mindestens bis Ende 2009.

„In dieser schwieriger werdenden Situation wollen wir kapitalsuchende mittelständische Unternehmen besonders unterstützten“, kündigte Giersberg an: „Der BKM wird Mittelständlern daher ab Mitte November einen kostenlosen Finanzierungscheck anbieten“, so Giersberg.

„Dieser Check soll Schwachstellen im Finanzierungsmix analysieren und entsprechende Lösungen samt geeigneter Finanzierungsinstrumente aufzeigen.“

Zu diesem Zweck habe der Vorstand auf seiner letzten Sitzung auch eine breite Kooperation mit weiteren Experten beschlossen, etwa mittelständisch ausgerichteten Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern.

Die Eigenkapitalausstattung deutscher Unternehmen habe sich in den vergangenen Jahren zwar erhöht, viele Unternehmen seien aber weiterhin unzureichend über wichtige Finanzierungsinstrumente wie Bürgschaften, individuelles Mezzanine, Beteiligungen, Vorräte-Finanzierung oder informiert.

Neue Finanzierungsveranstaltung im Dezember

Die bestehende Informationslücke über interessante Finanzierungsinstrumente wird der Verband zudem verstärkt über mittelständisch ausgerichtete Finanzierungsveranstaltungen schließen:

Nachdem eine erste Finanzierungsveranstaltung in Düsseldorf Ende September mit knapp 100 Teilnehmern reges Interesse bewiesen hat, wird der BKM daher gemeinsam mit seinen Partnern im laufenden Jahr eine weitere Veranstaltung Nürnberg ausrichten, die sich explizit an mittelständische Unternehmen richtet und entsprechend praxisorientiert angelegt ist:

4. Mergers & Acquisitions Symposium: „So steuern Sie Ihr Familienunternehmen in die Zukunft“

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 15:00- 17:30, Marmorsaal des Presseclubs Nürnberg.

Flyer und Anmeldeformular unter
www.kapital-mittelstand.de/newsletter_102008.php

Pressemitteilung des BKM

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.