Bei der Anschlussfinanzierung eines Hypothekendarlehens ist der Wechsel zu einem günstigeren Anbieter nicht komplizierter als der Wechsel einer . Gerade bei der so genannten Prolongation ist der Konditionsvergleich unerlässlich.
"Viele Institute bieten ausgerechnet ihren Bestandskunden keine Bestkonditionen an", erklärt Robert Haselsteiner, Gründer und Vorstand der Interhyp AG und ergänzt: "Der Aufwand für einen Bankenwechsel nach Ablauf der Zinsbindung - die so genannte - ist dagegen marginal und lohnt sich meist".
Anstatt das Prolongationsangebot der eigenen Bank blind anzunehmen, gilt es, rund ein halbes Jahr vor Ende der Zinsbindung die aktuellen Baugeld-Konditionen zu beobachten und zu vergleichen. "So erhalten Darlehensnehmer ein gutes Gefühl für das Marktniveau und
dafür, wie gut oder schlecht die Bankofferte ist", sagt Haselsteiner.
Denn: Oftmals liegt das Angebot des bisherigen Kreditinstituts bis zu einem Prozent über dem Bestpreis im Markt. Der Prozess des Bankenwechsels selbst ist denkbar einfach: Der Kunde stellt eine Anfrage, reicht Unterlagen wie Gehaltsnachweis und Objektbeschreibung beim potenziellen Kreditgeber ein und unterzeichnet den Darlehensvertrag. Danach kommt es zur eigentlichen , bei der sich der Kunde zurücklehnen kann.
Denn die neue Bank tritt mit dem bisherigen Institut in Kontakt und verabredet die Übernahme der Restschuld sowie die Grundschuldmodalitäten. In neun von zehn Fällen reicht eine Abtretung der Grundschuld, die beide Institute untereinander regeln und
notariell abwickeln.
Der Darlehensnehmer erhält am Ende lediglich eine Rechnung über die Notarkosten, die im Falle einer Abtretung je nach Höhe der Restschuld meist zwischen 350 und 700 Euro liegen.
"Kosten und Aufwand sind im Vergleich zu den Ersparnissen zu vernachlässigen", erklärt Haselsteiner.
Konditionen für die Immobilienfinanzierung können Sie hier
| # | Anbieter | Produkt | Zinssatz |
|---|---|---|---|
| 1 | Sparda-Bank Nürnberg | Sonderkreditprogramm Eigenheimfinanzierer | 2,43% |
| 2 | Enderlein | Baugeld | 2,56% |
| 3 | MKIB | Annuitätendarlehen | 2,56% |
Für die meisten Bürger ist der Kauf einer Immobilie die größte Investition ihres Lebens: Wer ein Haus oder eine Eigentumswohnung finanziert, geht in der Regel langfristige Verpflichtungen ein ... weiter
Viele Immobilienbesitzer in Deutschland müssen seit Juli einen Energieausweis vorweisen können, wenn sie ihr Haus oder ihre Wohnung verkaufen oder vermieten möchten. Für einige Wohngebäu ... weiter