Allianz in Asien mit starken Ergebnissen im ersten Halbjahr 2013

Gesamtumsatz wächst um 4,9 Prozent auf 3,8 Milliarden Euro Operatives Ergebnis steigt um 34 Prozent auf 289 Millionen Euro

 

Allianz SE
München, 08.08.2013

Die Allianz setzt in Asien im ersten Halbjahr 2013 ihren Erfolgskurs fort. Die Schaden- und Unfallversicherung sowie die Lebens- und Krankenversicherung trugen zu dem soliden Wachstum bei. Der Gesamtumsatz erhöhte sich um 4,9 Prozent auf 3,8 Milliarden Euro gegenüber 3,7 Milliarden Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das operative Ergebnis verbuchte einen Anstieg von 34 Prozent auf 289 Millionen Euro nach 215 Millionen Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

 

„Die kontinuierlich guten Ergebnisse spiegeln eine Kombination unserer globalen Stärke und lokaler Expertise wider. Unsere Mitarbeiter haben großes Engagement gezeigt, um den Bedürfnissen unserer Kunden höchste Priorität einzuräumen. Die beachtliche Leistung der letzten sechs Monate baut auf den Ergebnissen auf, die wir bereits im Vorjahr erzielt haben. In unseren Kernmärkten konnten wir weiterhin Wachstum verzeichnen und dabei gleichzeitig profitabel sowie nachhaltig unsere Position in der Region ausbauen“, kommentierte Manuel Bauer, Vorstand der Allianz SE, zuständig für Wachstumsmärkte, die Ergebnisse.

 

„Auf halber Strecke des Jahres 2013 ist das wirtschaftliche Klima nach wie vor eine Herausforderung. Ungeachtet dessen haben wir gezeigt, dass wir flexibel und schnell auf das dynamische Umfeld reagieren und damit nachhaltige Ergebnisse zum dauerhaften Nutzen all unserer Stakeholder erzielen können“, fügte Bauer hinzu.

 

 

Schaden- und Unfallversicherung mit starker Entwicklung

 

Das Schaden- und Unfallgeschäft erzielte ein starkes Wachstum. Das Segment verbuchte einen Prämienanstieg von 9 Prozent auf 703 Millionen Euro. Ebenso verbesserte sich das operative Ergebnis mit 82 Millionen Euro.

 

In Malaysiabehauptete die Allianz weiterhin ihre Position als Marktführer. Die Prämieneinnahmen stiegen um 19 Prozent auf 251 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das operative Ergebnis verbesserte sich um 23 Prozent auf 36 Millionen Euro.

 

Indien ist für die Allianz im asiatischen Raum der größte Markt in der Schaden- und Unfallversicherung. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2013 steigerte sich das operative Ergebnis in Indien auf 42 Millionen Euro, was auf ein verbessertes versicherungstechnisches Ergebnis zurückzuführen ist, insbesondere durch die Auflösung des Haftpflichtversicherungs-Pools für Kraftfahrzeuge- und positive Investmenterträge.

 

„Eine Steigerung im Privatkundengeschäft mit Fokus auf den Kraftfahrzeug-Bereich, hat sich für uns als erfolgreiche Strategie erwiesen. Wir werden das Wachstum über die Vertriebskanäle in unseren Hauptmärkten einschließlich Indonesien, Thailand und Indien vorantreiben. In der Zwischenzeit dienen unsere großen Gesellschaften in Malaysia und Indien dabei als Kompetenzzentren“, kommentierte Rangam Bir, Regional General Manager Allianz Asien Pazifik.

 

 

Lebens- und Krankenversicherung liefert solides Ergebnis

 

Trotz starken Wettbewerbs und kontinuierlich niedrigen Zinsen verbuchte das Lebensgeschäft der Allianz in Asien ein solides Halbjahresergebnis. Die gesamten Prämieneinnahmen stiegen um 7 Prozent auf 3.128 Millionen Euro, gegenüber 2.983 Millionen Ende Juni 2012. Das operative Ergebnis blieb mit 207 Millionen Euro stabil. „Der Schlüssel unseres Erfolgs liegt im Gleichgewicht von Rentabilität und Risiko unter Wahrung der Marktposition“, betonte Rangam Bir.

 

Die südostasiatischen Lebensversicherungsmärkte trugen nach wie vor maßgeblich zum Asiengeschäft der Allianz bei. Das operative Ergebnis in Indonesien stieg um 55 Prozent auf 38 Millionen Euro, dank eines erfolgreichen Produktmixes und gestiegenen Investmenterträgen. Malaysia zeigte ebenfalls eine solide Leistung, mit einem operativen Ergebnis, das sich um 23 Prozent auf 10 Millionen Euro verbesserte.

 

Die Beitragseinnahmen in Thailandstiegen um 12 Prozent und beliefen sich auf 289 Millionen Euro bei einer Steigerung des operativen Ergebnisses um 8 Prozent auf 41 Millionen Euro. Die gleiche positive Entwicklung war auch an anderen Märkten zu beobachten, einschließlich Taiwan und China.

 

Die Allianz erzielte in Taiwan solides Wachstum. Hier stiegen die Beitragseinnahmen um 102 Prozent auf 1.006 Millionen Euro. Maßgeblich zu dem Wachstum trugen die dynamische Entwicklung des Vertriebs über Banken, Agenturen und Makler bei sowie der erfolgreiche Start der Vertriebsvereinbarung mit HSBC in Taiwan.

 

In China erreichten die Beitragseinnahmen mit einem Wachstum von 60 Prozent 147 Millionen Euro, was auf die guten Ergebnisse des Bankenvertriebskanals und der gestiegenen Nachfrage nach fondsgebundenen und Rentenprodukten zurückzuführen ist.

 

Das operative Ergebnis in Indien verbesserte sich um 18 Prozent auf 105 Millionen Euro, während die Beitragseinnahmen um 12 Prozent auf 482 Millionen Euro sanken. Diese Entwicklung ist auf ungünstige Marktbedingungen für fondsgebundene Produkte sowie Unsicherheiten bei lokalen aufsichtsrechtlichen Bestimmungen zurück zu führen.

 

 

Exklusive Vertriebsvereinbarung mit HSBC in Asien gestartet

 

Der Ausbau des Vertriebsnetzes ist eine der strategischen Prioritäten der Allianz. Im vergangenen Jahr unterzeichnete die Allianz eine 10-jährige exklusive Vertriebsvereinbarung mit HSBC in Asien. Die Kooperation ging am 1. Januar 2013 erfolgreich an den Start. „Wir werden weiterhin innovativ sein und unsere Produktpalette auf die Kundenbedürfnisse der HSBC-Kunden ausrichten“, sagte Rangam Bir. 

 

 

Ausblick

 

Trotz unterschiedlicher wirtschaftlicher Situationen in den einzelnen Ländern in Asien und einem ungewissen globalen Konjunkturausblick, ist Asien für die Allianz von hoher strategischer Bedeutung.

   

„Wir sehen weiterhin Potential für profitables Wachstum in Asien aufgrund des steigenden Wohlstands, der rasch alternden Bevölkerung und der sich dabei vergrößernden Versorgungslücke im Rentenalter. Darüber hinaus ist die Versicherungsdichte in Asien noch immer gering. Die Allianz verfügt bereits heute über eine wettbewerbsfähige Position in Asien und ist gut aufgestellt diese Chancen zu nutzen. Um Kundenbedürfnissen zu entsprechen, werden wir weiterhin in unser Produktangebot und den Ausbau unserer Vertriebskanäle investieren“, sagte Manuel Bauer.

 

Die Allianz Versicherungsmärkte werden von den lokalen Allianz Gesellschaften betreut. Die Zahlen für das Privatkundengeschäft beinhalten alle Allianz Einheiten der Asien-Pazifik-Region und Allianz C.P. Thailand, die alle nicht nach IFRS konsolidiert werden. Allianz Asia Pacific besteht aus Einheiten in China, Indien, Indonesien, Japan, Laos, Malaysia, Südkorea, Sri Lanka, Taiwan und Thailand. Das operative Ergebnis in 2012 wurde von 214,8 Millionen Euro auf 183,1 Millionen Euro korrigiert. Grund dafür ist eine geänderte Darstellung.   

  Vorbehalt bei Zukunftsaussagen

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen:

 

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Pressemitteilung Allianz ( Allianz SE
München, 08.08.2013 )

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