ADAC bewertet Hybridautos

Gleich zwei Hybridfahrzeuge bekommen im ADAC EcoTest jetzt fünf Sterne. Der neue Toyota Prius 1.8 Hybrid erreicht 92 Punkte und damit fünf Sterne. Auch der Honda Insight 1.3 Hybrid bekommt fünf Sterne und rückt damit ebenfalls in die höchste Etage des Sternenhimmels auf.
Mit 91 Punkten in der EcoTest-Gesamtbewertung liegt er nur einen Punkt hinter dem Toyota Prius. Damit gibt es im ADAC Ranking der umweltfreundlichen und verbrauchsarmen Fahrzeuge aktuell drei Autos mit fünf Sternen. Anfang des Jahres bekam erstmalig ein Auto überhaupt fünf Sterne: Der erdgasbetriebene VW Passat 1.4 TSI EcoFuel (92 Punkte). Er muss nun den beiden Hybriden neben sich Platz auf dem Thron machen. Viele Jahre hielt der Toyota Prius 1.5 – mit damals vier Sternen – unangefochten Platz Eins. Mit 89 Punkten blieb er aber immer knapp unter der Fünf-Sterne-Grenze. Der neue Toyota Prius 1.8 Hybrid schaffte nun, was sein älterer Bruder nicht geschafft hat, und dies obwohl der neue Prius mehr Leistung hat als sein Vorgänger. Kraftstoffverbrauch (4,6 Liter auf 100 km) und CO2-Bewertung (42 Punkte) sind beim Honda Insight 1.3 Hybrid und beim Toyota Prius 1.8 Hybrid gleich. Nur bei der Schadstoffbewertung erhält der Honda, aufgrund höherer CO-Emissionen im ADAC-Autobahnzyklus einen Punkt (49 Punkte) weniger als der neue Prius. Mit über 900 gemessenen Automodellen ist der ADAC-EcoTest Deutschlands umfassendstes und aussagekräftigstes Umweltranking. In sieben Fahrzeugklassen bewertet er als einziger sowohl den CO2-Ausstoß wie die Schadstoffemission in realitätsnahen Prüfzyklen. Dabei beruft sich der Club nicht auf die Angaben der Hersteller sondern auf eigene, nach strengeren Standards erhobene Messwerte. Die aktuelle Tabelle mit den Messergebnissen aller gemessenen Fahrzeuge kann unter www.adac.de/Ecotest abgerufen werden.
(Pressemitteilung ADAC)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.